21 Members online
Sprache: German
Suche

Fußball  > Fortuna Köln  > Südkurve  

Dear user, you are seeing only part of our large forum. Please log in to have full access to all forum topics. Go to login

Sort
saint riverside soundsystem
Posts7
Wie die letzten Veranstaltungen im Südstadion gezeigt haben, ist das Stadion sehr wohl auch ohne die olle Stadionanlage nutzbar.

Mag sein, dass hierzu der ein oder andere Ämtergang und Verwaltungsakt nötig ist, dass der sich aber lohnt haben die Veranstalter des Junior Bowls eindrucksvoll gezeigt.

Dass wir durchaus in der Lage sind ein Stadion vernünftig zu beschallen, haben wir gestern erneut gezeigt und hatten dabei lediglich 40% aufgefahren.
Unser Respekt geht an die 3. Mannschaft, die als Veranstalter des Turniers einen hervorragenden Job gemacht hat! Das Verhalten von Vereins- und DFC-Führung bezüglich des Turniers möchte ich nicht öffentlich bewerten.

Wir haben mehrfach angeboten das Stadion zu beschallen und nie eine Reaktion erhalten.
Wir sind immer noch zu Zusammenarbeit bereit, wenn nötig verhandeln wir auch mit der Sportstätten GmbH, der Stadt, dem TüV, oder wem auch immer.

Die Stadionregie ist herzlichst eingeladen unser Mikro zu benutzen, für Mannschaftsaufstellungen, Krisenbewältigung und natürlich für "Tooooooooooor für unsere Fortuna!"

Was mich mal von Veranstalter zu Veranstalter interessieren würde ist die Frage, ob die Miete pro genutzter Tribüne gezahlt wird? Wenn ja, kann ich aus geschäftlicher Sicht verstehen, warum ihr kein Rückrad zeigt die Stehplätze zu erhalten. Aus Sicht eines Fortuna Fans kann ich das nicht verstehen.

Wir wollen Fortuna Fans gewinnen und Siege feiern. In der Südkurve!

SÜDBALKON - Eigelstein Royal Special zur Öffnung der Südkurve:
http://soundcloud.com/saint-riverside-sound/s-dbalkon

bonsai
bonsai
Posts2
Klingt alles logisch. Ich würde aber mal darauf tippen, dass du auch diesmal keine Antwort kriegst. Es ist einfach nicht ihre Art.
stoeveken
stoeveken
Moderator Posts667
Hallo zusammen,

wir haben es in anderen Thread schon ausführlich dargelegt: Es gibt für die Öffnung der Südkurve von Seiten des Bauaufsichtsamts keine Genehmigung für die kommende Saison. Die Sportstätten GmbH und wir konnten aber erwirken, dass es ggf. im Ausnahmefall eine Sonderregelung gibt. Das Freundschaftsspiel gegen FC II und das Footballspiel sind leider kein Maßstab, da die Auflagen bei DFB-Pflichtspielen komplett andere sind.

LG

DDS
Posts7
Normal 0 21 unctuationKerning /> false false false MicrosoftInternetExplorer4

Eine Digitalfunkstrecke zur Kopplung der Lautsprecherzentrale an das Soundsystem in der Südkurve ist ab 330 € zu haben. Funkübertragungssysteme dieser Art übertragen Bild und Ton über 5 km. Kabel sind ab ca. 1 €/ Meter zu haben. So kann die Lautsprecheranlage für Durchsagen über die Vorrangschaltung der Einsatzleitung ohne Umwege genutzt werden, wie es der Gesetzgeber verlangt.

Damit wären die Anforderungen nach §§20, 26 VStättVO sicher erfüllt und das Bauaufsichtsamt wird dem Betrieb der Kurve zustimmen müssen.

Für mich bleibt die Frage offen, ob überhaupt Interesse an Lösungen besteht, oder ob die Kapazitäten der Tribüne nicht als vollkommen ausreichend betrachtet werden und diese Lösung dem Spielbetrieb viel Geld spart.

SÜDBALKON

burkhard1904
burkhard1904
Moderator Posts2973
Wie schon in verschiedenen Runden dargelegt: Es wird sicherlich Spiele geben, wo wir die Südkurve öffnen, diese werden aber in dieser Saison eine Ausnahme bleiben. Das hat nichts mit wirtschaftlichen Erwägungen zu tun - denn ansonsten hätten wir auch in den letzten Jahren die Südkurve eher geschlossen halten müssen. In der Spielzeit 2012/2013 haben wir dann eine neue Situation. Alle weiteren Diskussionen dazu erübrigen sich dazu auch wirklich, finde ich.
Posts7
Irgendwie habe ich gar keine anderen Antworten von euch erwartet....

Ich kenne die Anforderungen des DFB genau und ebenso die VStättVO, die Stadt Köln und auch ich habe Verwaltungsrecht im Studium gehabt.

Vielleicht noch mal ganz deutlich unsere Frage:

Wollt ihr die Öffnung der Südkurve überhaupt?

breisgaurebel
breisgaurebel
Posts315
Ich antworte mal stellvertretend:
"Natürlich wollen wir die Kurve öffnen, ist doch klar. Leider sind uns hier die Hände gebunden. Weitere Diskussionen sind zwecklos."

burkhard1904
burkhard1904
Moderator Posts2973
Wir wollen die Öffnung der Südkurve, wenn es wirtschaftlich Sinn macht und die Vorgaben der Stadt und des Bauaufsichtsamtes nicht dagegen sprechen.
südstadtsympathisant
südstadtsympathisant
Posts674
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals daran erinnern, dass Stehplatz-Mitte zu öffnen ist, wenn mehr als 2000 Zuschauer erwartet werden - und zwar komplett unabhängig davon ob IHR glaubt, dass dies wirtschaftlich ist ...
breisgaurebel
breisgaurebel
Posts315
"wenn es wirtschaftlich Sinn macht"
die Wahrheit rückt näher....., weiter so...
burkhard1904
burkhard1904
Moderator Posts2973
Genau - da ist das ja auch wirtschafltich sinnvoll ...
onkelblues
onkelblues
Posts15
Und wie sieht es gegen den WSV aus? Ist ja wohl einer der attraktivesten Gegner in der Liga. Wird da etwas geöffnet? Und warum wird am Stadion noch Herne als nächster Gegner angekündigt?
breisgaurebel
breisgaurebel
Posts315
Wirtschaftlich nicht sinnvoll. Außerdem dürfen wir nicht (siehe Auflagen).
Muss die Szene Südkurve eben zu Hause bleiben. Leider!
onkelblues
onkelblues
Posts15
Wenn dreinhundert Leute zuhause bleiben, ist das wirtschaftlich sinnvoll? Ok sagen wir min 150
fortuna
fortuna
Posts2793
Die Mülltonnen können sich ja gratis unweit des Tribünendaches Stimmungsvoll in Szene setzen.......
stoeveken
stoeveken
Moderator Posts667
onkelblues:

Und wie sieht es gegen den WSV aus? Ist ja wohl einer der attraktivesten Gegner in der Liga. Wird da etwas geöffnet? Und warum wird am Stadion noch Herne als nächster Gegner angekündigt?

Das ist das Ankündigungsplakat der Mülltonn. Wir haben Sie bereits darauf aufmerksam gemacht,

nobse63
nobse63
Posts2440
 ihr verkauft tradition zu wirtschaftlichen zwängen, was ihr, dds und bm vergißt, ist einfach, ihr seid auch nur da, weil es uns gibt.

wären wir nicht eingetreten in den dfc, wäre nicht nur fortuna geschichte, sondern auch ihr.
und da erwarte ich ein wenig mehr demut den leuten gegenüber, die sich hier die letzten 3 jahre eingebracht haben.

aber was macht ihr, ihr scheisst ihnen mit einer pentranz vor dem koffer.

soll ich euch namen nennen ( die ihr schon lange vergessen habt ), nö.

im übrigen, mein angebot für eine anzeigetafel alter schule wäre schon montiert und fertig.

aber weiter so, zeigt den leuten euer gesicht, und das sieht so aus  

ES GEHT NICHT UM DAS STÜCK KUCHEN, ES GEHT UM DIE GANZE BÄCKEREI.
burkhard1904
burkhard1904
Moderator Posts2973
@nobse
Ich denke, dass die Entwicklung der letzten Jahre sehr positiv war - und das hat auch damit zu tun, dass wir die wirtschafltichen Dinge nicht außer acht gelassen haben, wie es häufiger mal in Vereinen passiert. Und wo wir in den letzten Jahren Tradition verkauft haben sollen , ist mir nicht ganz klar ... Sobald die Südkurve wieder zu nutzen ist und von ausreichend vielen Zuschauern genutzt wird, werden wir sie auch wieder öffnen. Bitte vergiss nicht, dass es in den letzten vier Jahren kein einziges Heimspiel gegegen hat, wo wir mehr als 1.400 Eintrittskarten an Fortuna-Anhänger verkauft haben.
breisgaurebel
breisgaurebel
Posts315
Lieber Burkhard,
jetzt mal hier ganz sachlich:
Was ist der Grund für die Schließung? Zu teuer oder keine Lautsprecher? Ich vermute, Zweiteres könnte man mit der angebotenen Hilfe der Mülltonnen leicht beheben. Also Wirtschaftlichkeit. Ok. Dann sagt das doch auch direkt so!
Das Argument kann ich ja grundsätzlich sogar verstehen, finde es aber sehr bedenklich, die kleine Fangruppe in der Kurve, die sich in den letzten Jahren vergrößert hat, einen nicht unerheblichen Teil an Support leistet, auswärts mitfährt, eine eigene alternative Stadionkultur will und macht (wohltuend anders als der BuLi-Scheiß, den ich mir alle 14 Tage hier reinziehen muss), auszuschließen. Gerade mit so einer Szene heben wir uns ab! Ich war mit ein paar Lehrerkollegen im Winter da und die waren zum ersten Mal bei der Fortuna - geil fanden sie VOR ALLEM, das Soundsystem in der Kurve und das Oldschool-Flair. Kann man das nicht erhalten?
Hmmm...
Gruß,
B_R
meikkell
meikkell
Posts716
Lieber Nobse.
eine Anzeigetafel der alten Schule wird es bald geben.
eine die sogar noch richtig Geld einbringt.

in Köln gibt es eine Redensart . wer poppe will muss fründlich sinn....denk mal drüber nach !

Zur Kurve gibt es eigentlich nur eines.
Nach einem Aufstieg muss die zarte Pflanze der Euphorie gepflegt werden. Die Kurve aus wirtschaftliche Gründen nicht zu öffenen bzw den Vorverkauf abzuwarten ist einfach nur falsch !
Ein BWLer müsste das eigentlich verstehen.

Mich wundert in diesem Land (Saftladen) nichts mehr.

2.Vetretungen raus aus ALLEN Ligen !!!
4:1_gegen_düsseldorf
4:1_gegen_düsseldorf
Posts228
meikkell:

in Köln gibt es eine Redensart . wer poppe will muss fründlich sinn....denk mal drüber nach !

...korrekt. Gilt aber nicht nur für Nobse, sondern auch für die diplomatische Ebene zwischen DFC und Stadt. Und DA machen die DFC-Bosse vieles richtig. Unsinn ist hingegen die voreilige Preisgabe der Kurve. Was hätte man dort an Dauerkarten verkaufen können! Was könnte man verkaufen, wenn man nicht diesen Termin-Eiertanz veranstalten würde! Erst hieß es "Fast alles ist samtags" - jetzt soll das plötzlich nicht mehr gelten. 

burkhard1904
burkhard1904
Moderator Posts2973
@breisgaurebel

Das Bauaufsichtsamt und der TÜV geben keine Erlaubnis zur Nutzung der Kurve und des Stehplatzbereiches Mitte, da die Lautsprecheranlage defekt ist. Wenn wir das Stadion dauerhaft mit einer mobilen Lautsprecheranlage beschallen, brauchen wir eine neue Bauabnahme - diese würde nicht nur Kosten verursachen, die von der Sportstätten GmbH zu tragen wären, sondern auch das große Risiko beinhalten, dass die aktuellen Sicherheitsvorgaben 2011  angewendet werden und da dann noch ganz andere Dinge zur Sprache kommen. Deshalb ist die regelmäßige Nutzung einer Lautsprecheranlage ausgeschlossen. Sollte sich im Vorverkuaf abzeichnen, dass wir mit der Kapazität der Haupttribüne nicht auskommen, werden wir die Kurve ausnahmsweise öffnen.
claus
claus
Posts555
burkhard1904:

@breisgaurebel

Das Bauaufsichtsamt und der TÜV geben keine Erlaubnis zur Nutzung der Kurve und des Stehplatzbereiches Mitte, da die Lautsprecheranlage defekt ist. Wenn wir das Stadion dauerhaft mit einer mobilen Lautsprecheranlage beschallen, brauchen wir eine neue Bauabnahme - diese würde nicht nur Kosten verursachen, die von der Sportstätten GmbH zu tragen wären, sondern auch das große Risiko beinhalten, dass die aktuellen Sicherheitsvorgaben 2011  angewendet werden und da dann noch ganz andere Dinge zur Sprache kommen. Deshalb ist die regelmäßige Nutzung einer Lautsprecheranlage ausgeschlossen. Sollte sich im Vorverkuaf abzeichnen, dass wir mit der Kapazität der Haupttribüne nicht auskommen, werden wir die Kurve ausnahmsweise öffnen.

Immer wieder gefordert. Das Schreiben will ich unzensiert hier lesen. Her damit.

Eines Tages, eines Tages, eines Tages wird´s geschehen und dann fahren wir nach Mailand um Fortuna Köln zu seh´n.
breisgaurebel
breisgaurebel
Posts315
Kompromiss: Mülltonn auf die Tribüne, dafür dürfen sie da ihr Soundsystem aufbauen... Wäre doch ok, oder? Ansagen etc. könnten dann ja immer noch wie erforderlich erfolgen.
Ich hab kapiert, dass die Südkurvenöffnung nicht klappen wird und finde es schwach, deswegen dem Verein den Rücken zu kehren und das etablierte Ambiente sterben zu lassen. Also wie wärs damit?
Gruß,
B_R
surfguard
surfguard
Posts1644
Vor der Saison wurde lang und breit begründet, dass die Südkurve nicht geöffnet werden darf, weil dort eine Lautsprecheranlage fehlt. Gestern wurde die Südkurve dann wegen des hohen Besucherandrangs spontan geöffnet.

Ich verstehe das nicht: Entweder, es gibt ein Sicherheitsrisiko ohne Beschallung der Südkurve, dann muss ich halt Zuschauer abweisen, wenn es zu viele werden und in der Südkurve keine Anlage steht. Oder es geht doch ohne Anlage.

Was gestern passiert ist, kann ich also nur so interpretieren, dass die Fortuna Köln Spielbetriebsgesellschaft mit dem Ordnungsdienst das Besucheraufkommen beim Spiel gegen Trier falsch eingeschätzt, die überzähligen Besucher aber dennoch ins Stadion gelassen hat, um sie dann auf die unbeschallte Südtribüne zu schicken, so dass sie dort nach offizieller Maßgabe einem Sicherheitsrisiko ausgesetzt waren.

Oder sehe ich das falsch?

Das passt auch alles zu Berichten, dass der Ordnungsdienst überfordert war

Blog: http://surfguard.wordpress.com/, Twitter: http://twitter.com/surfguard/, Flickr: http://flickr.com/surfguard/
Page 1 Of 5Go to...: [1], 2, 3, 4, 5 Next