20 Members online
Sprache: German
Suche

Fortuna Köln  > Unterstützung des Projektes  > Nach dem Aufstieg - warum steigen die Mitgliederzahlen nicht.  

Dear user, you are seeing only part of our large forum. Please log in to have full access to all forum topics. Go to login

Sort
stevie25
stevie25
Posts26
Vielleicht liegt es daran, dass ich in Berlin weit weg von Köln bin aber ich wundere mich schon, warum nach dem Aufstieg hier kein Hype um das Projekt DFC ausgebrochen ist. Ich habe ja insgeheim gehofft, dass die Marke von 10.000 Mitgliedern geknackt wird.

Vielleicht tut sich ja was nach Saisonbeginn.
bolzertom
bolzertom
Posts174

Warum soll ein Hype ausbrechen? Die Gründe für das rückläufige Interesse am DFC liegen auf der Hand; Transparenz und Mitbestimmung in den wirklich wichtigen Fragen sind im Fußballgeschäft nicht umzusetzen. Ich denke, dies hat auch die DFC-Führung erkannt; warum man  immernoch auf der Startseite damit wirbt bleibt für mich ein Rätsel. Somit ist für Interessenten, die nicht in Köln wohnen, das Projekt eigentlich tot.Die Leute, die schon früher einen Bezug zur Fortuna hatten, brauchen dieses Projekt nicht und erscheinen hoffentlich in der nächsten Saison wieder zahlreicher im Südstadion.

uwertro
uwertro
Posts5
bolzertom,
mit Deiner ersten Bemerkung magst Du vielleicht Recht haben. Doch mit den letzten beiden Sätzen bin ich nicht einverstanden. Gerade die Fortuna-Anhänger, die nicht in Köln wohnen (wie ich in München) brauchen das Projekt besonders. Ich möchte nicht nur aus den Medien erfahren was im Verein passiert. Und was ich ganz besonders brauche sind die live Spielübertragungen von denen ich hoffe, dass sie auch noch in der RL stattfinden werden.
Natürlich lässt die Transparenz und Mitbestimmung zu wünschen übrig. Aber hat jemand ernstlich daran gedacht, dass die Mitglieder jemals die Mannschaft aufstellen werden? Solch ein Projekt hat natürlich seine Grenzen.
Also, optimistisch sein, nicht schimpfen, sondern hoffen, dass es mit der Fortuna unter Koschi und vor allem den fleißigen Präsidenten weiter aufwärts geht. 

indigoboy
indigoboy
Posts2127
außerdem ist die Beobachtung auch nicht richtig: jeden Tag kommen hier neue Mitglieder dazu (naja - fast)!

Nur einen Hype zu erwarten war natürlich des Guten zuviel...

aktuelle Mitgliederzahl: 7341
bolzertom
bolzertom
Posts174
Uwertro,

ich freue mich, dass Fortuna auch in München Freunde hat; ich kann mir nur nicht vorstellen, was das Projekt den Leuten bringt, die nicht an Fortuna hängen. Die Live-Übertragungen sind vermutlich in der Regionalliga nicht mehr zu realisieren; Transparenz und Mitbestimmung lassen wie Du selber bemerkst zu wünschen übrig. Ich schimpfe nicht, sondern freue mich, dass wir nächste Saison Regionalliga spielen und wollte eigentlich nur erklären, warum aus meiner Sicht nach dem Aufstieg kein Hype entstanden ist.
Im übrigen stelle ich mir zwischendurch die Frage woher das ganze Geld kommt, um die neu verpflichteten Spieler zu bezahlen. Ich hoffe nicht, dass wir eines Tages wieder vor einem Scherbenhaufen stehen, wie wir es schon erlebt haben.
indigoboy
indigoboy
Posts2127
das Problem mit der fehlenden Übersicht, wo das Geld her kommt - ist ja jetzt seit drei Jahren immer wieder das Gleiche. Deshalb interessieren mich hier auch nicht die offieziellen Unkenrufe, dass für irgendetwas kein Geld da ist...

Vielleicht wird die aktuelle Abstimmung mit der Erklärung zur Finanzsituation ja etwas mehr Licht ins Dunkel bringen...

Fakt ist: es gibt einen Sponsor, der hinter DFC steht. Und im Moment deckt der jede Lücke. Fakt ist auch, dass das Geld aus der IT-Blase stammt, also ist es jemand, der antizyklisch mit Erfolg Geld gemacht hat.
stevie25
stevie25
Posts26
Auch ich bin hier Mitglied geworden, weil ich einen Bezug zur Fortuna habe. Ich bin in Köln geboren worden und habe meine ersten Fußfallspiele in der Radrennbahn gesehen. Damals spielte Fortuna in der 1.Liga.

Ich glaube nicht, dass die Mitgliederzahlen steigen würden, wenn hier die Mitglieder tatsächlich alles selbst entscheiden würden. Wir müssten schon 100.000 Mitglieder zusammen bekommen um hier nur halbwegs unseren sportlichen Erwartungen gerecht zu werden.

Das ist völlig illusorisch. Darum hoffe ich, dass mit dem sportlichen Erfolg auch wieder ein finanzkräftiger Sponsor kommt. Köln würde ein 2. Profiverein gut tun.

indigoboy
indigoboy
Posts2127
neue Zahl: 7343
proesta
proesta
Posts1087
Wenn die Saison erst mal angefangen hat und wir einen guten Start hinlegen
werden vielleicht doch hier und da die Leute auch auf das Projekt aufmerksam,
dann noch Mal die Werbetrommel auspacken und vielleicht geht ja dann doch
noch etwas!?

Elli Pirelli das Fortuna Fohlen
rp
rp
Posts544
Mit den ersten Spielen geht ja auch eine neue Welle der Berichterstattung los die Aufmerksamkeit generiert. Wenn die Spiele auch noch gute Ergebnisse haben dann wird's voller, Stadion und hoffentlich auch hier. Die Masse wird nur mit Erfolg geködert.

Grüsslis
   RP
mexbock
mexbock
Posts1639
Positiv nach dem Aufstieg ist schonmal, dass zumindest die Zahl der Wortbeitraege in die Hoehe geschnellt ist und sich auch "neue" Leute einbringen, deren Interesse erwacht ist.

Der Aufstieg hat das Forum ein wenig wachgekuesst, und das ist schonmal gut. 

Ob die Mitgliederzahlen nochmal steigen? Bei den Leuten, die in erster Linie an der Grundidee des Projektes interessiert waren/sind, bestimmt nicht. Dafuer ist es zu deutlich, dass wir uns Tranzparenz und Mitbestimmung abschminken koennen. Warum sollten sie sich also hier anmelden....die noch Verbleibenden werden sich leider eher abmelden.

Bei der Klientel des allgemein interessierten Amateurfussball-Freundes koennte es aber tatsaechlich nochmal zu einem Schub kommen. Stelle mir ein Szenario vor, wo der Trainer nicht nur interessante Chats mit den Mitgliedern macht, sondern sich auch im Forum mit ihnen austauscht. Wo sich auch Spieler regelmaessig  zu Wort melden. Wo sich Trainerteam und Mannschaft auf die Mitgliedschaft zubewegen, anstatt sich von ihr abzuschotten, wie es letzte Saison der Fall war.

Dann haette man tatsaechlich auf einmal das Gefuehl, nah bei der Mannschaft zu sein. Wenn dann noch die Ergebnisse stimmen und uns die Livestreams erhalten bleiben, koennte das meiner Meinung nach schon eine neue Euphorie und auch neue Mitglieder bringen.
indigoboy
indigoboy
Posts2127
neue Zahl: 7344
frei3ier
frei3ier
Posts58
Immerhin ein neues Mitglied - herzlich willkommen.

Die Zahl der Austritte kann man leider nirgens sehen....
claus
claus
Posts555
Und durch viele möglichen Neumitglieder hinterfragt.
DFC, viel Spass beim Neuaufbau der DFC Startseite.

Eines Tages, eines Tages, eines Tages wird´s geschehen und dann fahren wir nach Mailand um Fortuna Köln zu seh´n.
horstzi
horstzi
Posts47
Ich denke schon, dass die Mitgliederzahl deutlich gestiegen wäre, wenn die letzte Saison anders verlaufen wäre. Es fehlte trotz der hervorragenden Rückserie die Begeisterung, weil RW Essen und Windeck punktemäßig zu weit weg waren. Die erfolgreiche Rückserie als "Tabellenführer" interessierte niemanden, weil der 3. Platz bereits den erster Verlierer darstellt. 
Anders verlief die Aufstiegssaison in die Oberliga, als Fortuna den VfL Leverkusen stets im greifbaren Blickfeld hatte und noch am letzten Spieltag sportlich aufsteigen konnte und sich auch ein enormes Interesse beim "Endspiel"  entwickelte. Musste das Spiel aufgrund des hohen Zuschauerandrangs nicht sogar mit Verspätung angepfiffen werden? In dem Jahr konnte man die Zuschauer und Fans begeistern.
In der neuen Saison wird es nicht anders aussehen. Der Aufstieg in die 4. Liga bringt keine neuen Mitglieder, sondern der Saisonverlauf. Niemanden interessiert - außer natürlich den eingefleischten Fortuna-Fans - ob man 5. oder 10. wird. Neue Mitglieder bindet man nur, wenn Fortuna um den Aufstieg mitspielt. 
Ich denke, dass ist aber auch den Verantwortlichen klar. Nicht umsonst wurde personell noch mal deutlich nachgelegt. Rein sportlich gesehen, hätte man nicht nachlegen müssen, da es keine Absteiger geben wird.

Ich bin auch der Meinung, realistischer wird es sein, einen neuen Sponsor zu suchen, der sich mit Fortuna indentifiziert. Ich hatte schon einige Male daran gedacht, dass so ein fußballgegeisteter Michael Schumacher eine feine Sache wäre. Der würde natürlich die Mitgliederzahlen auch noch in die Höhe schnellen lassen. Aber das ist halt nur Träumerei.

thorsten
thorsten
Posts2452
Selbst wenn die Fortuna in der 2.Bundesliga spielen würde, ergeben sich daraus keine bedeutsamen Zuwächse im Projekt. Werbung Werbung Werbung, was anderes zieht nicht und da kein Geld für Werbung vorhanden ist, gibt es auch keine neuen Mitglieder.
indigoboy
indigoboy
Posts2127
neue Zahl: 7346
claus
claus
Posts555
Welche neuen Promis wurden denn gerade rekrutiert bzw. verpflichtet?

Eines Tages, eines Tages, eines Tages wird´s geschehen und dann fahren wir nach Mailand um Fortuna Köln zu seh´n.
indigoboy
indigoboy
Posts2127

neue Zahl: 7347
thorsten
thorsten
Posts2452
claus:

Welche neuen Promis wurden denn gerade rekrutiert bzw. verpflichtet?

Das sind sicherlich die Spieleraccounts der neuen Verpflichtungen oder auch nur eine Nettigkeit von DFC an indigoboy, damit er die aktuellen Zahlen posten kann, die man ohnehin selber auf der Startseite sehen kann.
indigoboy
indigoboy
Posts2127
thorsten:

Das sind sicherlich die Spieleraccounts der neuen Verpflichtungen oder auch nur eine Nettigkeit von DFC an indigoboy, damit er die aktuellen Zahlen posten kann, die man ohnehin selber auf der Startseite sehen kann.

Oh, Thorsten, wie unrecht Du doch hast...

übrigens, warum ich die Zahlen hier poste: dadurch haben wir die Möglichkeit nachzuverfolgen, in welchem Zeitraum sich die Zahlen verändern (-;
thorsten
thorsten
Posts2452
indigoboy
indigoboy
Posts2127

neue Zahl: 7349
claus
claus
Posts555
  Fans???

indigoboy
indigoboy
Posts2127

neue Zahl: 7350
Page 1 Of 4Go to...: [1], 2, 3, 4 Next