|
poweredpotatoe
|
Hi,
in der belgischen Liga geht es aktuell hoch her und vielleicht interessiert es ja auch hier jemanden. Aktuell gestaltet sich die Situation vöööölllllig unkompliziert wie folgt:
Eupen als einziger deutschsprachiger Verein in der 1. Jupiler League steht auf dem vorletzten Tabellenplatz und muß gegen den letzten Charleroi in die "erste" Relegation, die nach dem Modus "best of five" ausgetragen wird. Der Verlierer dieser ersten Relegation steigt direkt ab, der Gewinner geht in eine 2. Relegationsrunde mit den ersten 3 Mannschaften aus der 2. Liga. Der erste dieser 2. Relegationsrunde steigt dann direkt auf.
Das erste Spiel gegen Charleroi gewann Eupen (hat als Besserplatzierter Heimrecht...), das 2. Spiel ging in C. verloren - vielleicht, weil der Trainer Albert Cartier, wie vorgeworfen, vorab zu hart trainieren ließ und eine insgesamt sehr überraschende Mannschaftsaufstellung präsentierte.
Das Zuspätkommen zur Pressekonferenz erklärte Alber Cartier mit einem "Sarkozy-Telefonat", der französische Präsident wolle der Königlichen AS helfen. Die Niederlage kommentierte er damit, daß die Play-Offs so weiterhin spannend blieben.
Zumindest aus Sicht der Vereinsführung folgerichtig wurde Cartier entlassen und der Anfangs der Saison nach fünf Niederlagen geschaßte Trainer Danny Ost - der in der letzten Saison auch für den Aufstieg verantwortlich zeichnete - wurde wieder eingestellt.
Und Danny Ost hatte in mehrerlei Hinsicht vor dem Heimspiel am letzten Sonntag Pech:
Die komplette Innenverteidigung war verletzt, Mittelfeldspieler mußten aushelfen. Sehr schnell lag man zu Hause gegen Charleroi 2:0 hinten... - doch Wunder gibt es immer wieder. Für nachfolgenden Link des französischen Fernsehens danke ich Südstadtsympathisant (Eupen in schwarz-weiß br />
http://www.youtube.com/watch?v=-LVZGB2elxY
Eupen hat nunmehr 6 Punkte Vorsprung bei noch 2 offenen Spielen. Ein Unentschieden am nächsten Sonntag sollte reichen - doch wer weiß das schon in der Belgischen Liga?
Eigentlich sollten diese Playoffs so gar nicht stattfinden: Es gibt einen Gerichtsbeschluss, der die Austragung gegen Strafandrohung an den belgischen Fußballverband zugunsten der AS untersagt. Hintergrund: Beim Spiel Mechelen gegen Lierse (drittletzter der Liga), welches von Lierse gewonnen wurde, soll ein Lierser Spieler keine Spielberechtigung gehabt hab en. Die Entscheidung zum Verfahren steht noch aus, sollte das Spiel nachträglich 5:0 gegen Lierse gewertet werden, wäre Lierse vorletzter und an Eupens Stelle.
Per Gericht sollten die Play Offs bis zum Ausgang des Verfahrens gestoppt werden, denn auch Mechelen wäre bei einem Sieg b ei den Meisterschafts-Play-Offs dabei. Doch der Belgische Fußballverband entschied anders - und AS Eupen will 500.000 € vollstrecken lassen. (Anmerkung: In der 2. Liga betrug der Jahresetat der AS ca. 1 Mio €. Der aktuelle Etat ist mir nicht bekannt - ein italienischer Sponsor ist seit 2 Jahren federführend)
Hier noch der Spielbericht des Belgischen Rundfunks:
AS Eupen: Sagenhaftes 4:2 gegen Sporting Charleroi
16. April 2011, 22:53 · Stephan Pesch ·
Mit einer unglaublichen Energieleistung in der zweiten Halbzeit hat die AS Eupen das dritte Spiel der Play Offs 3 gegen Sporting Charleroi noch gedreht. Zur Pause stand es 0:2 und die Führung der Gäste war verdient.
Was die AS Eupen in ihrem ersten Jahr in der höchsten Spielklasse durchmacht – es würde reichen, um ein Buch zu schreiben. Nach einer wieder sehr bewegten Woche mit dem Wechsel von Albert Cartier zurück zu Aufstiegstrainer Dany Ost schaffte die AS im dritten Spiel gegen Sporting Charleroi ihren zweiten Sieg und hat wieder sechs Punkte Vorsprung in den Play Offs 3.
- Aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle von Zukanovic und Panizzolo (wie es hieß, seien beide zu Wochenbeginn von Cartier beim Training zu sehr beansprucht worden) musste die Eupener Hintermannschaft mit Vinamont und Jadid im Abwehrzentrum antreten.
Gerade in der Anfangsphase zeigte die neuformierte Abwehr Schwächen, die eingeleitet über rechts, wo erneut Alex für den angeschlagenene Marc Hendrikx auflief, zu zwei Gegentoren aus zentraler Position durch Tamir Cahalon führten. 0:2 zur Pause – alles andere als gute Vorzeichen für die AS und Dany Ost, der sich in der Halbzeitpause gezwungen sah, zu handeln. Mit Jefferson und Marco Obradovic brachte er zwei neue Stürmer für die unscheinbaren Kevin Vandenbergh und José Espinal.
Obwohl Lepiller, unter Ost wieder von Beginn dabei, zunächst einen Handelfmeter verschoss, konnte Eupen ausgleichen. Nach 57 Minuten erst der noch etwas glückliche Anschlusstreffer von Pablo Chavarria. Minuten später dann ein Klasse-Freistoß von Jadid zum Ausgleich und in der 80. ein Konter aus dem Bilderbuch zur Eupener Führung (erneut durch Chavarria).
Bemerkenswert vor allem, dass die AS im Unterschied zu Charleroi, selbst unter Druck, ihre Ordnung im Spielaufbau behielt – und anders als der Gegner auch die Nerven: Nachdem das Spiel gekippt war, ließ sich Ederson zu einer Tätlichkeit hinreißen: Charleroi, wie schon vor zwei Wochen, in der Schlussphase nur zu zehnt. Kurz vor Schluss warf sich dann Torwart Riou verzweifelt in einen Konter – ebenfalls rot und Strafstoß für die AS, den Jefferson gegen den bedauernswerten Signorino, der als Feldspieler ins Tor musste, sicher verwandelte.
Nach dem verrückten Spielverlauf feierten die AS-Fans den Sieg wie einen Klassenerhalt. Ein Punkt nächsten Samstag in Charleroi – oder gegebenfalls im fünften Spiel in zwei Wochen – würde dafür reichen.
Mit der KAS Eupen gewinnen heißt königlich gewinnen...
|
|
|
proesta
|
Puh, etwas lang aber sehr spannend,
Danke für den Einblick in die belgische Liga! 
Halt uns mal auf dem laufenden wie es AS Eupen ergeht!
LG Elli
Elli Pirelli das Fortuna Fohlen
|
|
|
proesta
|
Und, wie hat es für Eupen geendet?????
|
|
|
panther09
|
@Michael
Du hast es geschafft ! Durch die ständige Werbung für AS Eupen gehört es zur montäglichen Kickerlektüre dazu, zu schauen, wie Eupen gespielt hat Die 1.Relegation haben sie gewonnen. Von der 2.Relegation habe ich noch nichts gesehen...?
Sehen wir uns Mittwoch ?
|
|
|
|
|
poweredpotatoe
|
Ok,
Charleroi ist somit abgestiegen, die erste Relegation geschafft. Der 1. der 2. Liga steigt direkt auf, Eupen muß in die Relegationsrunde gegen den 2. , 3. und 4. der 2. Liga und erster werden. Nach dem blamablen 1.4 gegen Lommel ZU HAUSE und dem somit verpatzten Start ist es mehr als ungewiß, ob das klappt.
Am Donnerstag geht es um 20:30 auswärts gegen Waasland-Beveren
Dank an Alle, die Eupen die Daumen drücken...
|
|
|
proesta
|
Am Donnerstag geht es um 20:30 auswärts gegen Waasland-Beveren
Das ist ja spannend,kann man das im Internet irgenwo verfolgen?
Ich drück auf jeden Fall die Daumen!
|
|
|
poweredpotatoe
|
Danke,
vielleicht klaptt es hier:
http://www.grenzecho.net/zeitung/aktuell/shortnews_detail.asp?a={13819BEF-591B-4C54-97DE-A5424372758A}
|
|
|
proesta
|
Ja, Danke!
Oh man ist das spannend,....bis zur 78 Minute 3:1 für Wassland-Beveren
nun 3:2 durch Foulelfmeter verkürzt,......haut rein da geht noch was!
Daumen dücken,Daumen dücken!!!
|
|
|
proesta
|
4:2 
|
|
|
poweredpotatoe
|
vielen Dank fürs Daumen drücken - aber
MERDE!
Eupen ist Schlußlicht und das ist kaum noch zu schaffen.
|
|
|
proesta
|
poweredpotatoe:
vielen Dank fürs Daumen drücken - aber
MERDE!
Eupen ist Schlußlicht und das ist kaum noch zu schaffen.
Gerne, leider hat es nicht geholfen.....
wie du bereits sagst SHIT!!!!
|
|
|
|
|
poweredpotatoe
|
Nein,
Ishiaku war nicht in eupen (wenn auch in Belgien...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Manasseh_Ishiaku
um es hier komplett zu machen: Eupen hat die Qualifikation UND den Prozess verloren. 2. belgische Liga, wir kommen...
|
|
|
proesta
|
Echt schade, aber nun Attake Aufstieg 2012!
Geb mal bitte durch wenn der Spielplan raus ist, möcht mir die Jungs
mal vor Ort ansehen! (vielleicht gemeinsam? )
LG Elli
|
|
|
poweredpotatoe
|
Der Saisonplan steht noch nicht fest, in Belgien dauert halt vieles etwas...
A ber bei der KAS Eupen tut sich einiges - ein Leverkusener wird Sport- und Finanzmanager und der Trainer ist ein Deutscher...;
http://brf.be/nachrichten/regional/231834/
wollen mal hoffen, daß dies gut geht. Mal schauen, vielleicht schaffen wir einen gemeinsamen Termin...
Grüsse
Michael
|
|
|
|
|
poweredpotatoe
|
ja, alles recht fidel... - durch die Neuorganisation verspreche ich mir nicht allzuviel von der kommenden Saison, ich lasse mich aber gerne überraschen.
Der Spielplan steht auch fest:
http://www.as-eupen.be/de/termine/saisonspiele-2011-2012
Die meisten Fans wird Antwerpen am 7. Januar mitbringen; ansonsten kenne ich die belgische 2. Liga auch nicht so...
|
|
|
proesta
|
Danke für die Infos!
Spielen also auch Samstags, dass ist natürlich blöde.
Werde mir die Termine mal in Ruhe ansehen, möchte
auf jeden Fall gerne ein Spiel ansehen.
|
|
|
4:1_gegen_düsseldorf
|
...gehört zu meinen guten Vorsätzen, in der neuen Saison mal ein Spiel in der belgischen Eifel anzusehen. Und es sind ja einige bekannte Namen dabei:
- SC Charleroi: Traditionsverein aus der Wallonie (gegr. 1904), mehrfacher belgischer Vize-Meister
- FC Antwerpen: Vierfacher belgischer Meister, früherer Uefa-Pokal-Gegner des 1. FC Köln (1988/89 2:4/H, 1:2/A)
- KV Oostende: Da wäre der Reiz, Eupen IN Oostende zu sehen. Ist von Köln aus mit der Bahn 'ne Tagestour.
- White Star Woluwe: Partner-Stadt von Blankenheim/Ahr
Außerdem habt ihr (wenn ich mich recht erinnere) in Eupen einen "Delhaize"? Den beiden Kölner Märkten trauern wir immer noch hinterher.
|
|
|
poweredpotatoe
|
Der größere von beiden Carrefour hat zu - aber in der Aachener Strasse in der Nähe vom Bahnhof gibt es einen Delhaize...
Aber Du kennst Dich ja gut aus in der 2. belgischen Liga.
|
|
|
|
|
proesta
|
Danke für die Info!
Das ist ja klasse,so kann es weiter gehen.
|
|
|
|
|
poweredpotatoe
|
super foto, danke - weißt Du auch, welches Spiel?
|
|