52 Members online
Sprache: German
Suche

Allgemeines  > Allgemeines  > Realistische Rechte und Pflichten eines DFC Mitglieds?  

Dear user, you are seeing only part of our large forum. Please log in to have full access to all forum topics. Go to login

Sort
dead_man_walking
dead_man_walking
Posts2
Moin moin,

wie an meinem Beitragszähler abzulesen ist, bin ich Neu-Mitglied.

Ein Blick ins Forum offenbart mir, daß das Forum vollständig unübersichtlich ist. Daraus resultierend habe ich mich entschlossen, mal einen neuen Thread zu eröffnen, da ich einfach nichts gefunden habe, wo ich allg. Fragen zur DFC Mitgliedschaft stellen kann.

Los gehts mit den Fragen:

1. Welche realistischen Rechte und Pflichten habe ich als DFC Mitglied? Ich bitte um Erfahrungswerte/berichte.
2. Warum werde ich als DFC Mitglied nicht automatisch Vereinsmitglied?
3. Gibt es eine aktive Community? Wenn ja, wo?
4. Gibt es keinen aktiven Moderator? Warum werden nicht genutze Threads und sinnlose Threads nicht geschlossen?
5. Habe ich als DFC Mitglied überhaupt eine realistische Möglichkeit am Vereinsleben und an der Vereinszukunft mitzuwirken?

Danke an Alle, welche konstruktive Antworten einem Neu-User geben.

P.S. Bitte nicht auf die FAQ verweisen.
P.P.S. Echt geiler Firefox(?)-Bug

mexbock
mexbock
Posts1635
dead_man_walking, sei willkommen!

Zu Deinen Fragen wirst Du natuerlich von unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Antworten bekommen, aber ich fange mal mit meiner subjektiven Sicht der Dinge an.....

1. Welche realistischen Rechte und Pflichten habe ich als DFC Mitglied? Ich bitte um Erfahrungswerte/berichte.
Darueber wird momentan an mehreren Stellen trefflich diskuttiert...... Du kannst an Abstimmung teilnehmen und selber Abstimmungsvorschlaege machen. Du kannst die Spiele live in DFC TV sehen, hin und wieder gibt es mal Chats mit Trainer oder Verantwortlichen.  Du hast gewissen Einblick in die Finanzen.
Die "Volle Transparenz" oder "100% Mitbestimmung" die auf der Seite beworben werden, gibt es jedoch nicht. Die Betreuung der Mitglieder koennte in letzter Zeit auch besser laufen.

Nach meiner Meinung hast Du hier deutlich mehr Rechte, als Du bei anderen Vereinen haettest, allerdings auch weniger Rechte, als viele Mitglieder urspruenglich erhofft hatten.

Weil die 1. Mannschaft in eine Spielbetriebsgesellschaft ausgegliedert ist. Dein Geld kommt ausschliesslich der 1. Mannschaft zu. Die Mitgliedschaft beim Verein kostet extra, das momentane Angebot ist 31 Euro im ersten Jahr, danach 62 Euro/Jahr.

Die Community war mal sehr aktiv, der Trend ist allerdings ruecklaeufig (wie auch die Mitgliederzahl).

4. Gibt es keinen aktiven Moderator? Warum werden nicht genutze Threads und sinnlose Threads nicht geschlossen?
Moderatoren gibt es so gut wie keine mehr.

5. Habe ich als DFC Mitglied überhaupt eine realistische Möglichkeit am Vereinsleben und an der Vereinszukunft mitzuwirken?
Am Vereinsleben teilnehmen halte ich ueber Internet grundsaetzlich fuer schwierig. Zur Vereinszukunft: Natuerlich treffen wir durch die Abstimmungen Entscheidungen ueber gewisse Aspekte der Zukunft. Andererseits muss man auch realistisch erkennen, dass es eine Gruppe von Investoren gibt, die das Vielfache der DFC-Beitraege zahlt und deswegen wohl groessere Einflussmoeglichkeiten haben wird, als wir paar Figuren mit unseren 40 Euro.

Mein Fazit waere daher: Wie begeistert oder enttaeuscht Du sein wirst, haengt von Deinen Anspruechen ab.

Wenn Du erwartest, tatsaechlich echter "Manager" oder "Co-Trainer" zu sein, wirst Du fast unweigerlich enttaeuscht sein.
Wenn Du DFC mehr als Fan-Seite mit begrenzter Mitbestimmung und wirklich guten Service-Features wie moderierten Liveuebertragungen, Spielzusammenfassungen, Liveticker etc empfindest, wird es Dir bestimmt gut gefallen.
thorsten
thorsten
Posts2452
Bei Fragen die evtl. noch offen bleiben in Zukunft, steht Dir unser Presse&PR Mann Burkhard Mathiak zur Verfügung. Er ist übrings auch unser Forenbetreuer und versorgt uns alle mit Top-Aktuellen News rund um DFC und Fortuna Köln. Zahlen, Fakten, Wissenwertes, alles zeitnah und fundiert vorbereitet! Er hat sich zudem als Credo auf die Fahne geschrieben, mit Rat und Tat jedem Mitglied zur Verfügung zu stehen.

Das Profil von Burkhard "Burkhard1904" Mathiak und für direkte Fragen  >>> Klick
supergumpel
supergumpel
Posts1186
Willkommen,

mexbock hat ja schon so ziemlich alles beantwortet, was Du wissen wolltest. Ein wenig wuerde ich dem allerdings gerne noch hinzufuegen.

Du darfst Dich schon bei allen Entscheidungen mit einbringen. Wenn Du aber etwas wirklich durchsetzen moechtest musst Du auch mit allem was Du hast auf allen Ebenen kaempfen. Bin immer noch stolz darauf das es mir gelungen ist die vollstaendige Transparenz bei den Gehaeltern zu verhindern.

Denke die Antwort von mexbock passt. Ich denke allerdings auch, dass das derzeitige Kombimodell optimiert werden koennte. Gebe gern 20 oder 30 Euro im Jahr zusaetzlich um beide Mitgliedschaften zu haben.

Die gibt es hier aber im Moment ist Sommerpause. Das Heimspielforum ist aktiver aber hier sind die Diskussionen anspruchsvoller.

Grosses Problem. Die Moderatoren haben wir schlecht behandelt und hier nehme ich auch einen Teil der Schuld auf mich. Ich kann sehr gut verstehen, dass niemand diese Aufgabe wahrnehmen moechte. Andererseits ist das alles auch neu fuer uns und wir muessen lernen die Spielregeln selbst zu entwickeln und auch zu beherzigen.

Ja, 100% - da stimme ich nicht mit mexbock ueberein. Du kannst etwas bewegen aber Du musst Dich einbringen und die Community ueberzeugen.

Sonnige Gruesse - Frank

1974 + 1990 -1954 = 2010
dead_man_walking
dead_man_walking
Posts2
Erst mal Danke für die Antworten!

Natürlich habe ich als Newbie noch ein paar Fragen mehr.

1. Kann jmd bitte eine kurze Darstellung der Verbindungen zw. dem Verein und dem DFC posten?

2. Könnte bitte jmd einen kurzen zeitlichen Ablauf dieser eben genannten Verbindungen posten?

3. Ich habe etwas im Forum gestöbert. Kann es sein, daß die DFC irgendwas GmbH einen Kader finanziert, welchen der Verein Fortuna Köln zur Aufrechterhaltung seines Spielbetriebes nutzen kann/darf?

4. Kann es sein, dass die DFC irgendwas GmbH ihr eigenständiges Süppchen kocht? Und "wir" DFC Mitglieder nur dazu dienen bzw. gedient haben, der DFC irgendwas GmbH die Tür aufzumachen, damit diese Einfluß auf den Kader der ersten Mannschaft v. Fortuna Köln erhalten konnte?

5. Eine GmbH ist ja eigentlich immer gewinnorientiert. Wird die Bilanz der DFC irgendwas GmbH veröffentlicht? Wenn ja wo?
rp
rp
Posts527
1.) Verein und DFC besitzen zusammen (51% bzw. 49%) die Spielbetriebs GmbH über die wir hier regieren sollten

2.) Geründet wurde die Spielbetriebs GmbH imho Januar 2009

3.) DFC gibt von dem Beitrag den wir leisten 30,-€ je Mitglied an die Spielbetriebs GmbH weiter die den Betrieb der 1. Mannschaft (und nur dieser Mannschaft) betreibt

4) Wir sehen die Bilanzen der Spielbetriebs GmbH. DFC selbst gehört DDS und Investoren und sind uns daher keine Rechenschaft schuldig.

Darf ich dich nun auch mal was fragen? Meldest du dich immer für kostenpflichtige Dinge an von denen du nicht die geringsten Blick hast was sie machen und warum? Das sind alles Fragen die habe ich mit vorher gestellt und mich dann angemeldet.

Grüsslis
   RP 

mexbock
mexbock
Posts1635
rp:

Darf ich dich nun auch mal was fragen? Meldest du dich immer für kostenpflichtige Dinge an von denen du nicht die geringsten Blick hast was sie machen und warum? Das sind alles Fragen die habe ich mit vorher gestellt und mich dann angemeldet.

Grüsslis
   RP 

Da hat er natuerlich schon irgendwie recht, der rp....

dead_man: Du bist hier bei einem supergeilen Verein gelandet und bei einem Projekt, was in der Grund-Idee klasse ist, aber momentan ein wenig an einer, meiner Meinung nach, recht penetranten Unehrlichkeit und Luftblasen-Absonderung krankt.

Letzteres koennen wir hoffentlich irgendwann abstellen.........also bring Dich ein und sei aktiv, anstatt schon nach ein paar Tagen das Handtuch zu schmeissen.
Page 1 Of 1