|
mexbock
|
dead_man_walking, sei willkommen!
Zu Deinen Fragen wirst Du natuerlich von unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Antworten bekommen, aber ich fange mal mit meiner subjektiven Sicht der Dinge an.....
1. Welche realistischen Rechte und Pflichten habe ich als DFC Mitglied? Ich bitte um Erfahrungswerte/berichte.
Darueber wird momentan an mehreren Stellen trefflich diskuttiert...... Du kannst an Abstimmung teilnehmen und selber Abstimmungsvorschlaege machen. Du kannst die Spiele live in DFC TV sehen, hin und wieder gibt es mal Chats mit Trainer oder Verantwortlichen. Du hast gewissen Einblick in die Finanzen.
Die "Volle Transparenz" oder "100% Mitbestimmung" die auf der Seite beworben werden, gibt es jedoch nicht. Die Betreuung der Mitglieder koennte in letzter Zeit auch besser laufen.
Nach meiner Meinung hast Du hier deutlich mehr Rechte, als Du bei anderen Vereinen haettest, allerdings auch weniger Rechte, als viele Mitglieder urspruenglich erhofft hatten.
2. Warum werde ich als DFC Mitglied nicht automatisch Vereinsmitglied?
Weil die 1. Mannschaft in eine Spielbetriebsgesellschaft ausgegliedert ist. Dein Geld kommt ausschliesslich der 1. Mannschaft zu. Die Mitgliedschaft beim Verein kostet extra, das momentane Angebot ist 31 Euro im ersten Jahr, danach 62 Euro/Jahr.
3. Gibt es eine aktive Community? Wenn ja, wo?
Die Community war mal sehr aktiv, der Trend ist allerdings ruecklaeufig (wie auch die Mitgliederzahl).
4. Gibt es keinen aktiven Moderator? Warum werden nicht genutze Threads und sinnlose Threads nicht geschlossen?
Moderatoren gibt es so gut wie keine mehr.
5. Habe ich als DFC Mitglied überhaupt eine realistische Möglichkeit am Vereinsleben und an der Vereinszukunft mitzuwirken?
Am Vereinsleben teilnehmen halte ich ueber Internet grundsaetzlich fuer schwierig. Zur Vereinszukunft: Natuerlich treffen wir durch die Abstimmungen Entscheidungen ueber gewisse Aspekte der Zukunft. Andererseits muss man auch realistisch erkennen, dass es eine Gruppe von Investoren gibt, die das Vielfache der DFC-Beitraege zahlt und deswegen wohl groessere Einflussmoeglichkeiten haben wird, als wir paar Figuren mit unseren 40 Euro.
Mein Fazit waere daher: Wie begeistert oder enttaeuscht Du sein wirst, haengt von Deinen Anspruechen ab.
Wenn Du erwartest, tatsaechlich echter "Manager" oder "Co-Trainer" zu sein, wirst Du fast unweigerlich enttaeuscht sein.
Wenn Du DFC mehr als Fan-Seite mit begrenzter Mitbestimmung und wirklich guten Service-Features wie moderierten Liveuebertragungen, Spielzusammenfassungen, Liveticker etc empfindest, wird es Dir bestimmt gut gefallen.
|