|
surfguard
|
Ich fände es schön, wenn unserer Caterer hier im Forum kurz dazu Stellung nehmen könnte, warum
- die Würstchen an beiden Ständen (Südkurve, Tribüne) zu Beginn der Halbzeit ausverkauft waren und
- am Stand in der Südkurve in der Halbzeit warmes Bier verkauft wurde.
(Anmerkung zum zweiten Punkt: Ich habe im Heimspielforum schon gelesen, dass es Probleme mit der Stromversorgung in der Südkurve gibt. Okay. Meine Frage ist deshalb nicht, warum der Strom ausgefallen ist, sondern warum das warme Bier dann trotzdem noch verkauft wurde, ohne die Kunden darauf auch nur hinzuweisen.)
Blog: http://surfguard.wordpress.com/, Twitter: http://twitter.com/surfguard/, Flickr: http://flickr.com/surfguard/
|
|
|
rp
|
Da der Caterer hier auf "Bewährung" ist macht es sicherlich Sinn das Thema hier aufzugreifen und Stellung zu beziehen. Da ist das Heimspielforum nicht die passende Plattform um eine Basis für zukünftige Entscheidungen zu schaffen.
Grüsslis
RP
|
|
|
kirsche
Moderator
|
Hallo zusammen,
ich habe soeben folgende Info von BlackEvents auf die Anfrage von Inge bekommen - (@Inge - ich setze die beiden Sachen jetzt einfach mal online - du bist wahrscheinlich gerade beim arbeiten).
......
-warum waren die Würste in der Kurve und Tribüne bereits zur Halbzeit ausverkauft?
Es wurden noch nie so viele Würste verkauft wie beim Spiel am 6.08.2010 gegen Leverkusen. Mit knapp 1.000 verkauften Würste bei einer im Vorfeld kommunizierten Anzahl von 1500 – 2000 Besuchern wäre dies „locker“ ausreichend gewesen. Sonst verkaufen wir bei den Fortunaheimspielen mit gleicher Anzahl an Besuchern weniger als die Hälfte, also zwischen 300 – 400.
- zur Halbzeit wurde dann wohl warmes Bier verkauft. Hier besteht die Frage warum nicht die Kunden darauf hingewiesen wurden.
è Es wird während des Zapfvorgangs nicht immer direkt gemerkt, wenn der Strom ausfällt. Zum zapfen als solches benötigt man den Strom auch nicht, sondern nur für kaltes zapfen. Wir haben am Kiosk Süd zusätzlich eine 2. Zapfstelle eingerichtet mit mittlerweile je 2 starken Unterthekenzapfgeräten. Im laufenden Geschäft und insbesondere in der Halbzeit (als dies bemerkt wurde) ist es kurzfristig nicht möglich, sofort den Fehler (Stromausfall) zu beheben. Auch der unverzüglich benachrichtige „Stadionwart“ konnte kurzfristig die Stromversorgung nicht wieder herstellen. Ein besonderer Hinweis: Da uns diese Problematik mit der Stromversorgung bekannt ist, hatten wir sogar vorsorglich mehrere vorgekühlte Fässer vorrätig die wir daraufhin sofort angeschlagen und gegen die anderen ausgewechselt haben.
Des Weiteren haben wir jedem Kunden, der die Temperatur beanstandet hat ein neues kaltes Bier gegeben und sein altes (auch wenn es schon zur Hälfte leer war) kostenlos zurückgenommen.
.....
Gruß die Kirsche
|
|
|
schaschlik-joe
|
kirsche: . Auch der unverzüglich benachrichtige „Stadionwart“ konnte kurzfristig die Stromversorgung nicht wieder herstellen.
Da sieht man mal wieder - der Schäng fehlt an allen Ecken und Enden.
|
|
|
mexbock
|
Ist ja schonmal positiv, dass diesesmal nicht dasselbe Kommunkationsverhalten an den Tag gelegt wird, was wir vom letzten Jahr kennen ( "DAS BIER WAR NICHT KALT!!!!! WIR HABEN NACHGEMESSEN!!! " ) .
Gegen Trabzonspor war die Wurst uebrigends nicht nur erhaeltlich, sondern auch lecker. Weiterhin war das Bier kalt und die Bedienung sehr freundlich........muss auch mal gesagt werden.
|
|
|
leybold
|
Auch am Freitag war die Wurst sehr lecker, wer Glück hatte und eine bekamm,wird dies bestätigen.
|
|
|
fortuna73
Moderator
|
kirsche:
......
-warum waren die Würste in der Kurve und Tribüne bereits zur Halbzeit ausverkauft?
Es wurden noch nie so viele Würste verkauft wie beim Spiel am 6.08.2010 gegen Leverkusen. Mit knapp 1.000 verkauften Würste bei einer im Vorfeld kommunizierten Anzahl von 1500 – 2000 Besuchern wäre dies „locker“ ausreichend gewesen. Sonst verkaufen wir bei den Fortunaheimspielen mit gleicher Anzahl an Besuchern weniger als die Hälfte, also zwischen 300 – 400.
Also ich persönlich kann mich nicht an allzuviele Fortunaheimspiele mit 1.500 - 2.000 Besuchern erinnern.
Es sei denn, ich gehe in meiner Erinnerung mal ca. 10 Jahre zurück.
Also irgendwie kann ich dieser Argumentation nicht so ganz folgen.............................
38 Jahre FORTUNA KOELN
1111 Freunde - Ich bin dabei
deinfussballclub.de Mitglied#2851
Sinnloser als Fußball ist nur noch eins: Nachdenken über Fußball
(Martin Walser)
|
|
|
matze
|
kirsche:
Hallo zusammen,
ich habe soeben folgende Info von BlackEvents auf die Anfrage von Inge bekommen - (@Inge - ich setze die beiden Sachen jetzt einfach mal online - du bist wahrscheinlich gerade beim arbeiten).
......
- zur Halbzeit wurde dann wohl warmes Bier verkauft. Hier besteht die Frage warum nicht die Kunden darauf hingewiesen wurden.
è Es wird während des Zapfvorgangs nicht immer direkt gemerkt, wenn der Strom ausfällt. Zum zapfen als solches benötigt man den Strom auch nicht, sondern nur für kaltes zapfen. Wir haben am Kiosk Süd zusätzlich eine 2. Zapfstelle eingerichtet mit mittlerweile je 2 starken Unterthekenzapfgeräten. Im laufenden Geschäft und insbesondere in der Halbzeit (als dies bemerkt wurde) ist es kurzfristig nicht möglich, sofort den Fehler (Stromausfall) zu beheben. Auch der uneberverzüglich benachrichtige „Stadionwart“ konnte kurzfristig die Stromversorgung nicht wieder herstellen. Ein besonderer Hinweis: Da uns diese Problematik mit der Stromversorgung bekannt ist, hatten wir sogar vorsorglich mehrere vorgekühlte Fässer vorrätig die wir daraufhin sofort angeschlagen und gegen die anderen ausgewechselt haben.
Des Weiteren haben wir jedem Kunden, der die Temperatur beanstandet hat ein neues kaltes Bier gegeben und sein altes (auch wenn es schon zur Hälfte leer war) kostenlos zurückgenommen.
.....
Gruß die Kirsche
Hallo zusammen,
besten Dank für Ingolfs Einsatz!!!!
Ich sehe aber die Erforderniss, dass Black Events persönlich (damit meine ich nicht explizit Herrn Schwarz) mit seinen Vertragspartnern kommuniziert.
Aus meiner Sicht ist dies hier bestens möglich.
Ich wümsche mir dies für die Zukunft.
Gruß
Matze
|
|
|
rp
|
Ohohohohohhhh, die letzten "Live"-Eindrücke die BE hier hinterlasssen hat waren nicht der Knüller - es hat an Stil und Haltung gefehlt.
Ich würde aber gerne von denen mal wieder etwas lesen, das wäre in Bezug auf ihre "Bewährung" sicherlich sinnvoll und auch wichtig.
Grüsslis
RP
|
|
|
sg-inge
|
na ganz so weit zurück musst du da gar nicht denken.
Da fallen mir direkt die Spiele gg. die Sportfreunde Siegen (beide Saisons) und den Bonner SC (2008/2009) ein.
Sollten alle drei als vergleichsberechtigt zählen.
Da wurden eben 3 Spiele zu rate gezogen die den kalkulierten Zahlen (warum eigentlich auf einmal so wenig?) einigermassen entsprechen sollten.
Daraus lernen die BE Jungs auch und packen sicher beim nä. Spiel 50 Pakete Wurst mehr in den Kühlwagen.
Wo Menschen sind passieren Fehler 
fortuna73:
kirsche:
......
Also ich persönlich kann mich nicht an allzuviele Fortunaheimspiele mit 1.500 - 2.000 Besuchern erinnern.
Es sei denn, ich gehe in meiner Erinnerung mal ca. 10 Jahre zurück.
Also irgendwie kann ich dieser Argumentation nicht so ganz folgen.............................
http://de.myalbum.com/Album=OJRPOPDU
|
|
|
proesta
|
,....also ich wollte beide Würste probieren,-
leider war aber sogar schon 35 Minuten nach Spielbeginn keine Wurst mehr
auf der Tribüne zu bekommen!
Vor dem Spiel hatte ich jedoch die etwas "dickere/kürzere" Variante probiert,-
und sorry,- die hat nach gar nichts geschmeckt,- wie Holländische Tomaten!
Ohne viel Senf und das Brötchen hät ich das Teil nicht runter gebracht.
Das Bier war zwar nicht warm,-aber gut gekühlt ist auch anders!
Ja, die Leute sind bemüht,-aber das alleine reicht nicht.
Elli Pirelli das Fortuna Fohlen
|
|
|
bluu_eyes
|
proesta:
,....also ich wollte beide Würste probieren,-
leider war aber sogar schon 35 Minuten nach Spielbeginn keine Wurst mehr
auf der Tribüne zu bekommen!
Vor dem Spiel hatte ich jedoch die etwas "dickere/kürzere" Variante probiert,-
und sorry,- die hat nach gar nichts geschmeckt,- wie Holländische Tomaten!
Ohne viel Senf und das Brötchen hät ich das Teil nicht runter gebracht.
Das Bier war zwar nicht warm,-aber gut gekühlt ist auch anders!
Ja, die Leute sind bemüht,-aber das alleine reicht nicht.
Na, dann hatte ich wohl Glück, die lange/dünne (sehr lecker fand ich) hatte ich schon probiert und wollte in der 2. Hälfte die kurze/dicke Variante probieren.
Geht nicht, gibts nicht
|
|
|
guenter07
|
zum glück hatte ich schon vor dem spiel zwei würste am vereinsheim verschlungen und war satt!
es stellt sich aber die frage,ob hier mit einem ahnungslosen,ignoranten caterer zusammengearbeitet wird.
es wurde mit etwa 3000 zuschauern gerechnet,anstosszeit war 18.10 uhr. für mich eigentlich selbstverständlich,dass viele leute direkt von der arbeit ins stadion kommen und sich auf eine wurst freuen.
wie kann hier ein normaler spieltag, sonntag 15.00 uhr, als grundlage genommen werden.
im übrigen kann ich von einem renommierten caterer doch verlangen, innerhalb kürzester zeit ein paar würstchen zu beschaffen. der notstand dürfte sich ja schon zu spielbeginn abgezeichnet haben!
|
|
|
südstadtsympathisant
|
"im übrigen kann ich von einem renommierten caterer doch verlangen, innerhalb kürzester zeit ein paar würstchen zu beschaffen. der notstand dürfte sich ja schon zu spielbeginn abgezeichnet haben!"
Absolut korrekt - 500 Meter vom Südstadion gibt's 'nen REAL ...
Anstatt irgendwelche Ausflüchte zu suchen, sollte BE einfach sagen: "OK, wir haben uns verkalkuliert - Entschuldigung - passiert uns nicht wieder". Mit so einer Aussage ist die Sache vom Tisch.
|
|
|
sg-inge
|
wobei ich persönlich ja eher So. eine Wurst im Stadion esse als bei Spielen am fr/unter der Woche da ich da meist vorher schon gegessen habe.
Diese Berechnung basiert ja auf Hochrechnungen. bei kalkulierten Zahlen von 1500-2000 Besuchern sollten die von BE angegeben ca. 1000 Würste ja reichen. Im Normalfall ist ja nun nicht jeder Stadionbesucher eine Wurst und schon gar nicht 2 was dann 6000 Würste erforderlich gemacht hätte. Meist ja wohl eher jeder 2-3 Besucher mal ne Wurst wie die Berechnung von BE ja auch zeigt
Ok, ein paar mehr hätten aber sicher vorhanden sein können.
da habt ihr sicher recht.
|
|
|
sg-inge
|
südstadtsympathisant:
"im übrigen kann ich von einem renommierten caterer doch verlangen, innerhalb kürzester zeit ein paar würstchen zu beschaffen. der notstand dürfte sich ja schon zu spielbeginn abgezeichnet haben!"
Absolut korrekt - 500 Meter vom Südstadion gibt's 'nen REAL ...
Anstatt irgendwelche Ausflüchte zu suchen, sollte BE einfach sagen: "OK, wir haben uns verkalkuliert - Entschuldigung - passiert uns nicht wieder". Mit so einer Aussage ist die Sache vom Tisch.
kannste aufgrund bestehender Verträge auch nicht einfach machen.
|
|
|
guenter07
|
@inge
freitags um 20.00 uhr habe ich auch schon gegessen,da bevorzuge ich bier. aber gegen leverkusen war eben um 18.00uhr anstoss und es wurde nicht nur das "normale publikum" erwartet.
wenn wir auswärts auftauchen,sind wir bisher auch immer satt geworden. da sagt auch keiner:
"tut mir leid,sonst kommen immer nur 3 Gästefans mit,die Wurst ist alle. Wir haben bei euch aber schon mit mindestens 15 fans kalkuliert "(als wir iserlohn leer gefressen hatten wurde auch noch schleunigst futter besorgt).
und was in der provinz möglich ist, sollte in köln nicht unmöglich sein!
|
|
|
thorsten
|
Irgendwann musste man eine Bedarfsermittlung machen und diese führte einfach nun mal zu einem raschen Ausverkauf. Das ist vollkommen in Ordnung finde ich und unser Partner BE lernt wie wir ständig dazu. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat mich die Dienstleistung von BE überzeugt und man sollte eigentlich aus dieser Sache keine grosse Tüte Mücken aufmachen. Eine Stellungsnahme ist informativ über die Bühne gegangen, ich sag einfach mal für mich Danke und freu mich, dass die Sonne scheint ;o)
|
|
|
surfguard
|
Erst mal: Danke für die schnelle Stellungnahme!
Dann noch kurz kommentiert:
Zum Thema der schlechten Kalkulation ist schon alles gesagt worden. Kann passieren, aber tatsächlich glaube ich, dass da der Zeitpunkt sträfllich außer Acht gelassen wurde. 18 Uhr ist Essenszeit. Ich selbst hatte mittags was gegessen und mich dann auf eine Wurst im Stadion gefreut. Gab's dann aber erst im Vereinsheim.
Zum Thema Stromausfall: Ich glaube nicht, dass der/die ZapferIn nicht merkt, wenn der Strom ausfällt. Es geht ja nicht darum, dass man die Elektronen zählt, die durch die Leitung fließen. Es geht darum, dass das Bier wärmer wird, und man hält schließlich jeden Becher (aus dünnem Plastik) in der Hand. Ich musste nur einen schnellen Griff an den Becher machen und hatte das Problem sofort erkannt.
Und dass kalte Ersatzfässer "sofort" angeschlagen wurden, kann ich auch nicht bestätigen. Ich vermute, dass erst noch das schon angebrochene, nicht mehr gut zu kühlende Fass leergezapft wurde.
Blog: http://surfguard.wordpress.com/, Twitter: http://twitter.com/surfguard/, Flickr: http://flickr.com/surfguard/
|
|
|
leybold
|
Das kommt davon wenn man sich nicht überzeugen lassen will, das man auf Stehplatzmitte mit mehr Zuschauern rechnen darf.
Genauso wie eine weitere Kasse zu öffnen.Auch nimmt man in Kauf das die Leute wieder nach Hause gehen,oder viel zu spät ins Stadion kommen.
Ist leider nicht das erste mal.
|
|
|
südstadtsympathisant
|
Das mit den Kassen ist in der Tat ein großes Ärgernis - da besorgt man sich die Karten vorab und muss trotzdem in der Schlange stehen. Und im Spiel gegen Bayer war am Tor zunächst auch noch ein Schild angebracht: "Eingang mit Tickets hier" - war aber verschlossen ...
Nervt einfach, vor allem weil es sich wiederholt und es so banale Sachen sind, die leicht zu ändern wären!
PS: Ich habe den Fanbeauftraten der Fortuna gebeten, das Thema einmal anzusprechen.
|
|
|
burkhard1904
Moderator
|
Es war abgesprochen, dass das Metalltor für diejenigen geöffnet wird, die ein Ticket haben, um die Situation an der Kasse zu entzerren. Offenbar ist dies zu spät geschehen. Das war anders geplant. Wir werden diese Lösung auch bei den Spielen so handhaben, wo mit höheren Zuschauerzahlen zu rechnen ist-
|
|