|
mexbock
|
Leider war ich ueber Ostern nicht in Computernaehe und konnte mich daher bisher nicht aeussern. Hier aber nun endlich mein Aufsatz zum Thema "Homecoming an Ostern" :
Natuerlich war ich nervoes, als ich das Stadion betrat. Ich war zurueck in der Stadt, dessen Sohn ich so lang war, und die ich vor so vielen Jahren verlassen hatte. Zurueck in der Kurve, in der ich soviele tolle Stunden verlebt hatte, zurueck beim einzigen Verein, bei dem ich jemals eine Dauerkarte besessen hatte. Zurueck in der Fanmontur, die solange im Schrank verstaubt war.
Freunde hatten mich gewarnt. "Es ist nicht mehr so wie damals" , "Da spielen nur noch Soeldner" , "Es ist nur noch Kommerz" hatten sie gesagt. Doch als ich dort stand und die Lieder von frueher sang, wallte mein Blut.
Heute musste doch was gehen! Schliesslich war der Gegner ein Abstiegskandidat, und die Leistungen der letzten Wochen gaben doch Anlass zu Hoffnung. Das Spiel begann......
Leider lief es nicht wirklich rund. Die Unsrigen fanden gegen das Abwehrbollwerk des Gegners kein effektives Mittel. Zu unpraezise wurde gespielt, zu quer, zu langsam. Unruhe machte sich breit. Zur Halbzeitpause gab es ein gellendes Pfeiffkonzert.
Die 2. Halbzeit doeste so vor sich hin, bis eine Viertelstunde vor Schluss doch noch der von mir so ersehnte Urschrei durch das weite Rund hallte: "El Chaco" Jimenez hatte mit einem trockenen Rechtsschuss ins linke untere Eck getroffen, der Bann war gebrochen.
Danach tat sich nicht mehr viel, und am Ende stand ein knapper, aber verdienter 1-0 Sieg von Cruz Azul Mexico City gegen den FC Queretaro zu Buche.
Freudestrahlend verliess ich das Stadion.
Zu Spielen unter Beteiligung Koelner Fussbalvereine in den letzten Tagen sage ich heute mal nix.
|