70 Members online
Sprache: German
Suche

Fußball  > Fortuna Köln  > Erinnerungsstücke zur Bundesligasaison der Fortuna gesucht  

Dear user, you are seeing only part of our large forum. Please log in to have full access to all forum topics. Go to login

Sort
burkhard1904
burkhard1904
Moderator Posts2952
Das noch zu bauende Fußballmuseum in Dortmund sucht schon jetzt Erinnerungs- und Sammlerstücke zum Thema "Bundesliga seit 1963". Gibt es noch Eintrittskarten, Trikots, Veranstaltungsplakate, Fotos aus der Bundesligasaison der Fortuna und dem Relegationsspiel gegen Borussia Dortmund? Zur Zeit geht es nur darum, eine Art Datenbank zu erstellen, um zu wissen, was noch existiert. Bei Bedarf kommen die Mitarbeiter des Deutschen Fußballmuseums dann auf Euch zu.
donernesto
donernesto
Posts60
ich habe noch Eintrittskarten aus den Relegationsspielen in Köln und Dortmund, die vom dritten Spiel in Düsseldorf habe ich damals noch im Stadion zerrissen.

trickes
trickes
Posts267
Ich habe da noch einige Eintrittskarten und Zeitungsausschnitten vom Express aus der Rueckrunde der BL 73/74.
Allerdings ist das alles mit "Liebe" in einem Album verewigt.
Am Besten meldest du dich mal wg. Termin.

Gruss

Trickes

Zusatz:
Eintritrttkarten von beiden Halbfinalspielen und dem Endspiel vom DFB-Pokal hab ich noch
und auch die 3 Karten von der Relegation

Trickes
fortuna-uwe
fortuna-uwe
Posts28
Hallo Burkhard,

jede Menge..... Eintrittskarten aus der Bundesliga Saison (da waren noch Farbfotos, praktisch richtige Postkarten, drauf). Und Zeitungsberichte. Auch erster Spieltag der neugeründeten 2.Liga Nord 1974/75. Fortuna gegen Barmbek-Uhlenhorst. Das war 2.Liga !!! Übrigens 4:0 in der alten Radrennbahn. Etwa 5.000 Zuschauer.

Also kannst mich vermerken. Die Frau freut sich über jeden Schnipsel, der aus dem Keller kommt...  Wink))))

trickes
trickes
Posts267
Bin heute mal am faulen 2. Feiertag durch die alten Fotoalben meiner Eltern gegangen und habe noch ein Bild von mir und meinem Kumpel mit selbsgemachter Fahne und Transparent gefunden. Das Foto hatte damals meine Mutter gemacht und danach sind wir mit der KVB in die Radrennbahn gefahren. Da hatten wir dann  zwar 1:3 gegen Bremen verloren aber wir sind trotzdem weiter hingegangen.

Da hatte sogar noch Rudi Assauer für Bremen gespielt und blöderweise das 3. Tor geschossen nachdem mein Lieblingsspieler Wolfgang Glock vorher den Anschlusstreffer erzielte.

Trickes
trickes
trickes
Posts267

@fortuna-uwe

Hallo Uwe,

habe heute auch nochmal in meinen  alten Unterlagen gewühlt und die Karte zum ersten Zweitligaspiel der Geschichte von Fortuna gefunden:

Man sollte unabhängig von Burkhards Anliegen vielleicht mal ein virtuelles Museum anlegen.
... hatte ich aber auch schon  mal vor über einem Jahr angeregt.

Trickes
fortuna-uwe
fortuna-uwe
Posts28
@trickes: Sensationell !!! Von den Karten habe ich dann noch "Knaller" wie gegen Wacker O4, VfL Wolfsburg (!!!), Olympia Wilhelmshaven, Göttingen o5 und und und......

Wenn das mit dem virtuellen Museum jemand pflegt, schieße ich die Exponate pfundweise raus.... Bonner SC 2.Weihnachtstag 1976 (glaube ich). 5:0 in der schneebedeckten Radrennbahn. 3000 Zuschauer.
red n white in cologne
red n white in cologne
Posts1015
Bitte gebt nichts weg, ohne es vorher eingescannt zu haben. Wenn Ihr keinen Scanner habt, dann können wir gerne einen Termin vereinbaren und ich mache das für Euch.

Ich finde die Idee mit dem virtuellen Archiv sehr gut und würde gerne dabei mithelfen.
Den Webspace kann ich gerne zur Verfügung stellen und auch die Veröffentlichung im Netz sollte nicht das Problem sein.

Ich kann alle Ergebnisse und Tabellen der Fortuna seit der Erstligasaison beisteuern.

Wollte das Projekt immer schon mal angehen, hatte aber so alleine nie Lust dazu ...

red n white (but mainly red)
--------------------------------------------------------------------------------------------
Was auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)
der kleine koenig
der kleine koenig
Posts870
Toller Thread zum Mitseufzen, wenngleich ich meine vergleichbaren Kindheits- und Jugenderinnerungen eher mit dem SCF als mit der Fortuna erlebt habe.
Geil, zwei Mark die Karte! 
Hey, da ist ja ein Maskottchen mit drauf! War das damals das Fortuna- oder ein Karstadt (o.ä.) - Maskottchen?
Und einen Doppelhalter hattest du damals auch schon, trickes, du warst deiner Zeit voraus!  

Bei dem Fußballmuseum in Dortmund scheint es, wenn ich den Aufruf richtig verstehe, ausschließlich um die 1.Bundesliga (incl. Relegationsspiele) zu gehen.
Eine andere Geschichte, die hier offensichtlich auf Interesse stößt, ist ein Vereinseigenes Archiv. Das wäre in der Tat (für jeden Verein) eine feine Sache.
Vielleicht sollte man diese beiden Themenbereiche voneinander trennen, bevor einer von beiden am Ende noch bedauerlicherweise in der Diskussion untergeht.

Ich als DFC musste reagieren.
Page 1 Of 1