18 Members online
Sprache: German
Suche

Fortuna Köln  > Unterstützung des Projektes  > DFC Mobile / iPhone App  

Dear user, you are seeing only part of our large forum. Please log in to have full access to all forum topics. Go to login

Sort
quentara
quentara
Posts26
Hallo liebe Mit-Manager Smiley

vielleicht geht es vielen so wie mir. Man hat nicht immer Zeit sich über DFC an einem Rechner zu informieren. Dafür ist das Ganze auch viel zu schnelllebig, eine Saison wartet schließlich mit den Spieltagen nicht bis man Zeit hat. Auch Abstimmungen kommen und gehen ab und an in einem Tempo, dass einen hinten über wirft, wenn man einmal ein paar Tage keine Zeit hat sich vor den PC zu setzen.

Ich als glücklicher Besitzer eines internetfähigen Handys (iPhone) konnte mir bislang mobil aushelfen, was jedoch mit den Strukturen der DFC-Seite eher schlecht als recht funktionierte. Viel zu oft in letzter Zeit habe ich mir die Frage gestellt, warum DFC als Internet-Projekt nicht über eine Mobile (zumindest) Newsseite oder Ähnliches verfügt, so wie es zahlreiche Sportportale vormachen.

Besonders genial wäre es natürlich die Funktionen der DFC-Seite in ein iPhone-App zu integrieren. Sei es nun die Abstimmungen, Teile der Community oder eben einfach nur wenigstens die News. Unter 10.000 DFC-Mitgliedern dürfte sich doch einer finden, der sich ein wenig mit (App) Programmierung auskennt. Vielleicht könnte man ja auch im Zuge der Sport1-Kooperation auf deren Erfahrungen aufbauen (sowohl mobil, als auch App).

Es wäre klasse, wenn man das Projekt in Zukunft einfach auch unterwegs verfolgen könnte. Teilt ihr diese Idee? Kennt ihr jemanden, der das realisieren könnte oder habt ihr selbst die Fähigkeiten dazu?

Meldet euch, ich kann doch nicht der Einzige da draußen mit diesem Wunsch sein Wink
nobse63
nobse63
Posts2440
erst einmal wäre dafür die vorrausetzung, es würden überhaubt regelmäßige news kommen, z. b. auch vom trainer, da kann ich dir in diesem zusammenhang einen vorschlag ans herz legen, der jegliche unterstützung verdient hat.
http://bit.ly/6wPLBV

ES GEHT NICHT UM DAS STÜCK KUCHEN, ES GEHT UM DIE GANZE BÄCKEREI.
quentara
quentara
Posts26
Hi Nobse,

da gebe ich dir recht. Momentan ist das leider etwas dürftig, was auch gut an den Abstimmungsvorschlägen zu sehen ist. Dort gibt es ja drei bis vier Vorschläge bezüglich Informationsfluss/Newsletter/Rundmail etc.

Danke für den Link zum Vorschlag. Ist diirekt für gut befunden worden und hat nun eine Stimme mehr Smiley
renderfarmer
renderfarmer
Moderator Posts68
Wir haben uns schon mit dem Thema auseinander gesetzt. Wir haben sogar einen fertig eingerichteten Mac mit allen iPhone Development Tools hier stehen um loszulegen. Leider hatten wir nur bisher keine Zeit uns damit zu befassen, da wir eben begrenzte Arbeitskraft hier haben. Momentan arbeiten wir an einer neuen Übersichtsseite für den Mitgliederbereich. iPhone App steht aber auf jeden Fall auf unserer To-Do Liste 

Grüße

Deutschlands neue Reisecommunity - Planet Vacation Club - http://www.planetvc.com
quentara
quentara
Posts26
Danke für die Antwort Smiley Das hört sich doch schonmal klasse an. Würde gerne meine Hilfe anbieten, aber ich habe vom Programmieren leider überhaupt keinen Peil Wink

Haltet ihr uns über den Fortschritt auf dem Laufenden?

Grüße
renderfarmer
renderfarmer
Moderator Posts68
 Also wenn ein Release des ersten iPhone Apps ansteht wird das mit Sicherheit laut und deutlich angekündigt 

Viele Grüße 

Deutschlands neue Reisecommunity - Planet Vacation Club - http://www.planetvc.com
dschmitz81
dschmitz81
Posts7
Hi!

Gibt es hierzu irgendwelche neue Informationen?

Gruß
Nik
raderthaler
raderthaler
Posts39
Oh, das würde mich auch interessieren!!! :D

Eine reduzierte mobile Website, mit News und Ticker fände ich schon eine Super-Sache und sehr hilfreich.

Gruß aus der Heide! Smiley
tuxsam
tuxsam
Posts11
Besser als ein Iphone-App wäre übrigens eine solche Minimalseite allemal. Nicht jeder trägt Obst mit sich rum....

Gruß, Andre
raderthaler
raderthaler
Posts39
Schade, das hier niemand reagiert.
Eine kurze Info zum Stand der Dinge wäre sehr schön.

Gruß, Dieter
mschmiddi
mschmiddi
Posts74
Eine Liveticker / News App ist in Planung. Sowohl für IPhone als auch für Android. Können aber erst in den nächsten Wochen mehr dazu sagen.

Könnt ja vielleicht schon mal ein paar Tipps und Anregungen geben, was für euch für unterwegs am wichtigsten ist.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
raderthaler
raderthaler
Posts39
Wichtig wäre:
  • News
  • Live-Ticker und Chat (inkl. Tonspur der DFC-Live Übertragung)
  • Ergebnisse, Tabelle, Spieltage der NRW Liga
  • Mitgliederbereich (Postfach, Anfragen, etc.)
  • DFC-Live (in Verbindung mit W-LAN Netzwerk nutzbar)
  • minimierte Werbung
raderthaler
raderthaler
Posts39
Gibt's was Neues bezüglich mobile Webseite/iPhone App?
stoeveken
stoeveken
Moderator Posts667
Wir gehen davon aus, dass das App bis Ende März fertiggestellt wird.
raderthaler
raderthaler
Posts39
Super Sache. Freu mich schon drauf!  
raderthaler
raderthaler
Posts39
Hallo Leute!
Wie ist denn der Stand der Dinge bezügl. der iPhone App?
Ist Ende März immer noch der angestrebte Termin?
Gruß aus der Heide! Smiley
thorsten
thorsten
Posts2452
Für Android 2.2 wäre eine App auch toll!

Gruß aus dem Süden!
marcosp
marcosp
Posts58
Die App für Android würde ich auch nutzen.

Spielerinfos fänd ich bei dem App auch gut!
Die App des 1. FC Köln finde ich persönlich sehr gelungen. Könnte man als Vorlage nehmen.
thorsten
thorsten
Posts2452
In der App des 1.FC Köln enthalten:

• Aktuelle Nachrichten, Videos, Bilderstrecken und Kommentare

• Liveticker mit Livetabellen, Spielplan, Statistiken wie Ballbesitz, Spieleranalyse, Zweikampfwerte und vieles mehr
  • Reporterticker: Sportexperten liefern täglich Eindrücke und Erlebnisse rund um deinen Lieblingsverein (exklusiv nur in der App)

• Service: Infos zu Mannschaft, Veteranen, Präsidenten, Historie und Rekorden, Stadion, Fan-Clubs und –Kneipen

Allerdings wird diese App nicht gebührenfrei angeboten, aber da wir bei DFC sind, wäre das ein toller kostenloser Service.
michel
michel
Posts514
Ich frage mich immer, warum man das in eine "App" stecken muss. Das ist doch proprietärer Mist, der für jede Plattform angepasst werden muss. DotNet für MS, Objective C für Apple, Java für Android. Das kostet doch ohne Ende, das alles parallel zu pflegen.

Völlig überflüssig ist es dazu auch: HTML5 sollte all das können, was die App beinhaltet (Text, Bilder, Videos, Session Management).

Ich hätte sowieso gerne ein Layout, das weniger überladen ist. Kann man nicht tracken, welche Buttons benutzt werden und welche nicht? Die Homepage sieht aus wie ein Sprinter vom Sozialsponsoring. Voll mit Bannern, Menüpunkten, Teasern und Werbung. Dann klebt das ganze am linken Bildrand, so dass der Content knapp neben der Bildmitte aufhört. Wenn man etwas von Apple lernen sollte, dann wie man intuitive, reduzierte und übersichtliche Benutzeroberflächen schafft, die benutzerfreundlich sind und Spaß machen.

Mein Vorschlag: Mobile Seite designen und dann das Design auf große Bildschirme anpassen. Bei eier kleinen Seite muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren, das ist genau das, was der HP fehlt.
thorsten
thorsten
Posts2452
Klingt ja alles gut und nett, allerdings ist eine App schneller auf dem Weg geschickt, als die ganze Webseite umzubasteln. Wenn man zudem in gewissen Orten schlechten Empfang besitzt, ist die App einfach praktisch und schnell mit Informationen da.
michel
michel
Posts514
Man könnte beginnen, eine Seite für mobile Geräte zu erstellen, das sollte recht schnell gehen, wenn man sich auf wesentliche Features beschränkt.

Eine App wird auch auf eine Verbindung zum Server angewiesen sein. Die Daten sollen ja immer aktuell sein (Gerade Ticker und Nachrichten), da wird der Wert der App auch minimal sein, wenn man keinen Empfang hat.
michel
michel
Posts514
Man könnte beginnen, eine Seite für mobile Geräte zu erstellen, das sollte recht schnell gehen, wenn man sich auf wesentliche Features beschränkt.

Eine App wird auch auf eine Verbindung zum Server angewiesen sein. Die Daten sollen ja immer aktuell sein (Gerade Ticker und Nachrichten), da wird der Wert der App auch minimal sein, wenn man keinen Empfang hat.
tod
tod
Posts243
michel:

...
Wenn man etwas von Apple lernen sollte, dann wie man intuitive, reduzierte und übersichtliche Benutzeroberflächen schafft, die benutzerfreundlich sind und Spaß machen.
...

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten und definitiv nicht Deine Aussage über die DFC-Seite relativieren aber diese eine Aussage von Dir ruft in mir absoluten Brechreiz hervor... die "intuitive Benutzerführung" in Apples Anwendungen ist für mich.... sagen wir mal... äußerst "gewöhnungsbedürftig"... um es mal freundlich auszudrücken

michel
michel
Posts514
ich benutze eigentlich keine apple-sachen. neulich hatte ich aber einen ipod-touch in der hand, das hat mir sehr gut gefallen. einen Apple-Rechner habe ich lange nicht mehr bedient.

Ich will einfach eine Startseite, auf der ich einen Überblick bekomme, was zur Zeit los ist beim DFC. Zum Beispiel die Titelleiste über dem Forum:
Mein DFC / Mitglieder finden / Medien / Pinnwand / Fanblogs / Gruppen / Forum / Chat / Mitgliederbereich. 

Ich habe bei den meisten Punkten keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt. Und noch weniger erschließt sich mir, welche Ordnung dahinter steht. Normalerweise ist das, besonders nach der zeit, die ich hier verbracht habe, intuitiv verstanden. auf anderen seiten navigiere ich, ohne darüber nachzudenken.

die meisten dfc-nachrichten bekomme ich über facebook mit. kann doch nicht sein, dass mein dortiger feed, der wesentlich mehr inhalte bündelt, übersichtlicher ist als die DFC-seite, die nur DFC-inhalte sichtbar machen soll.
Page 1 Of 3Go to...: [1], 2, 3 Next