63 Members online
Sprache: German
Suche

Fußball  > Spielberichte  > S.C. Fortuna Köln - TSG Sprockhövel 2:1  

Dear user, you are seeing only part of our large forum. Please log in to have full access to all forum topics. Go to login

Sort
trickes
trickes
Posts267
ERGEBNISSE DES 20.SPIELTAGES DER NRW-LIGA
------------------------------------------

Fortuna Köln  - Sprockhövel   2:1 (2:1)
 Germ. Windeck - SF Siegen     2:1 (0:1)
 Bielefeld II  - VfB Speldorf  ausgefallen
 RW Essen II   - Wiedenbrück   ausgefallen
 Westf. Herne  - VfB Hüls      3:1 (2:1)
 1. FC Kleve   - Hammer SpVg   4:0 (1:0)
 ETB SW Essen  - Wattenscheid  3:0 (1:0)
 SSVg. Velbert - Ber. Gladbach 3:3 (1:3)
 SV Schermbeck - MSV D'burg II 2:1 (0:0)

DETAILS ZUM SPIEL
-----------------------------------------------------------
Fotoalbum von palim
Spielbericht von surfguard (ausnahmsweise mal hier im Forum)

TABELLENSTAND NACH DEM 20.SPIELTAG
---------------------------------------
 1. TSV Germania Windeck.. 19 37:21  36
 2. SC Wiedenbrück 2000... 17 36:25  34
 3. Arminia Bielefeld II.. 18 27:18  33
 4. ETB SW Essen.......... 19 24:17  33
 5. Fortuna Köln.......... 19 36:28  30
 6. Bergisch Gladbach 09.. 19 33:30  30
 7. MSV Duisburg II....... 19 37:28  29
 8. Alemannia Aachen II... 17 29:21  29
 9. Westfalia Herne....... 18 31:20  28
10. 1. FC Kleve........... 17 29:30  24
11. VfB Hüls.............. 17 34:29  23
12. SSVg. Velbert......... 19 29:35  22
13. VfB Speldorf.......... 18 17:25  22
14. Hammer SpVg........... 18 21:30  22
15. Sportfreunde Siegen... 18 27:27  21
16. Rot-Weiss Essen II.... 17 26:31  19
17. SV Schermbeck......... 19 20:46  15
18. SG Wattenscheid 09.... 17 25:37  14
19. TSG Sprockhövel....... 19 24:44  11

SO GEHT ES WEITER
VfB Speldorf - Fortuna Köln        SO 20.12.09 um 14:30 Uhr
... Winterpause
Fortuna Koeln - Wattenscheid 09    SO 31.01.10 um 14:30 Uhr
SC Wiedenbrück 2000 - Fortuna Köln SO 07.02.10 um 15:00 Uhr

Trickes
burkhard1904
burkhard1904
Moderator Posts2952
Das erste Spiel nach der Winterpause ist aber das Heimspiel gegen Wattenscheid am 31. Januar 2010
trickes
trickes
Posts267
... korrigiert.

Trickes
fan10
fan10
Posts143

Kann das Spiel heute aufgrund des "Sauwettters" überhaupt ausgetragen werden??? Wie sind die Platzverhältnisse???  Muss noch mit einer Absage gerechnet werden???????

burkhard1904
burkhard1904
Moderator Posts2952
Das Spiel ist nicht gefährdet - ist ja auch das letzte, dass dieses Jahr ausgetragen wird!
breisgaurebel
breisgaurebel
Posts315
Wär super, wenn wir keinen Minusrekord aufstellen würden. Bei uns hier ist Sauwetter, in Köln sicher auch - und dann gegen den Letzten!
Wird eigentlich jemand mit dem Bus abgeholt Smiley ???
Schönes Spiel Euch, werd am Stream sitzen!

Gruß und drei Punkte,
B_R
mäces
mäces
Posts37
OK B_R.
Deine Ängste habe ich verstanden. Werde nun kurzfristig zum Südstadion pilgern und arbeite somit aktiv daran KEINEN Zuschauerminusrekord aufzustellen, nachdem wir schon die Tabellenführung der ewigen Zweitligatabelle an die Printen verloren haben.
Wärme mich mit einer Stadion-Bratwurst und nach dem Spiel mit Reissdorf !!!

Mäces

Fortuna seit 1978 !
ameluchs
ameluchs
Posts167
Schön war's nicht: Egal. Vierter Heimsieg in Folge und - wenigstens für eine Nacht - Platz vier....
antonis
antonis
Posts8
Pflichtsieg ohne spielerischen Glanz. Die Tendenz stimmt, Anschluss an die Tabellenspitze ist geschafft. Daran war vor Wochen nicht zu denken.
beatschubiger
beatschubiger
Posts179
ameluchs:

Schön war's nicht: Egal. Vierter Heimsieg in Folge und - wenigstens für eine Nacht - Platz vier....

Ordentlicher Pflichtsieg würde ich mal sagen..
In den ersten 45 Minuten sehr präsente, spiel- und einsatzfreudige Fortunen mit vielen Torchancen und erschreckend schwache Sprockhöveler. Es hätte zu diesen Zeitpunkt schon locker 5:1 stehen können.
Die zweite Halbzeit war auf der einen Seite von Ergebnisverwaltung und auf der anderen von Unvermögen geprägt.

panther09
panther09
Posts1654
War aufgrund der Platzverhältnisse für BEIDE ein schweres Spiel. Sprockhövel wehrte sich natürlich und die Fortuna reagierte drauf. So entstand ein kratzbürstiges und dreckiges Spiel. Aber solche Dinger muss man gewinnen. Und das ist heute passiert. Also kann man zufrieden sein. Denke, dass wir vor nicht allzu langer Zeit heute verloren hätten....!?
Im Livechat wurde wieder gemosert, dass Schwarz für Maouel kam (war total fertig, also absolut okay) und Jagusch für Kruth um das Ergebnis zu halten. Was erwarten einige Leute hier eigentlich ? Bei einem 1/2 m tiefen Boden glanzvolle "Barcelonaoffensivspiele" - versteh`ich nicht. Und bei der ersten Möglichkeit (einige können`s gar nicht abwarten !!!) geht`s wieder gegen den Trainer - einfach aus Prinzip ! Ich kann`s nicht mehr hören und lesen !

Gruß panther09

mexbock
mexbock
Posts1635
Ist garnicht solange her, da hatten wir einen Heimkomplex und sind jedesmal nach einem Gegentor zusammengebrochen.

Das scheint nun entgueltig vorbei! Und wenn die Auswaerts-Staerke anhaelt, halte ich mittlerweile doch wieder ALLES fuer moeglich.....
surfguard
surfguard
Posts1628
Da mein Blog gerade technische Probleme hat, heute mein Spielbericht in voller Länge direkt hier:

Ein seltsames Spiel. Vor der Pause ein Feuerwerk der guten Laune, mit Torchancen en masse für die Fortuna, aber auch mit einem mutigen Tabellenletzten aus Sprockhövel. Nach der Pause dann ein Grottenkick mit unentschlossenen Fortunen und durchschlagsschwachen Ruhrgebietskickern. Matthias Mink hatte dieselbe Mannschaft aufs Feld geschickt wie letzte Woche, und zwar in der taktischen Formation aus der zweiten Halbzeit, also Hamdi Dahmani auf der Doppelsechs neben Ende, Abdelkader Maouel auf dem linken Flügel und Can und Kruth im Sturm. Die Aufstellung: Möllering – Venekamp, Marten, Schroden, Furucu – Maouel, Ende, Dahmani, Glaser – Kruth, Can.

Hatte ich zu Beginn noch bedauert, dass Maouel nicht wieder hinter den Spitzen spielen durfte, wie letzte Woche noch in der ersten Halbzeit, legte sich dieses Bedauern erst einmal, denn die Fortuna übernahm sofort das Kommando auf dem Spielfeld und spielte entschlossen nach vorne. Dennoch war von Anfang an erkennbar, dass Sprockhövel nicht genauso schlecht auftreten würde wie letzte Woche Schermbeck. Spätestens in der 9. Spielminute war das auch dem letzten Zuschauer klar geworden, denn da zappelte der Ball im Netz – und zwar auf der Kölner Seite. Ich hatte mich gerade kurz auf meinen Glühwein konzentriert, und als ich aufblickte sah ich nur noch einen Sprocköveler in einen kurzen Steilpass sprinten und den Ball an Möllering vorbei einschieben. Der Treffer war zu diesem Zeitpunkt zwar nicht unbedingt verdient, aber auch nicht völlig überraschend, denn so zögerlich Sprockhövel nach hinten agierte, so mutig und teilweise durchaus ansehnlich spielten sie nach vorne.

Die Fortuna ließ sich nur kurz schocken, spielte dann umso drängender nach vorne und erarbeitete sich Chancen im Minutentakt, die sie sehr zuverlässig versiebte, teilweise mit etwas Pech, teilweise am Torwart scheiternd, teilweise auch, weil die letzte Entschlossenheit fehlte. Alle im Stadion hatten aber wohl den Eindruck, dass das schon noch was werden würde, auch die Spieler auf dem Rasen. Allerdings lag die Überlegenheit heute nicht so sehr am brillanten Kölner Spiel, sondern mehr daran, dass Willen und Selbstvertrauen auf eine schwache Abwehr trafen. Insbesondere von Alex Ende kamen heute nicht die präzisen Bälle auf die Flügel, die er noch letzte Woche geschlagen hatte. Hamdi Dahmani, manchmal mehr als Achter unterwegs, verrannte sich etwas zu oft. Was im Zentrum heute jedoch nicht so gut klappte, machten Maouel und Glaser auf den Flügeln gut, die sich immer wieder durchsetzen konnten.

So brauchte es dann aber 40 Minuten und ein bisschen Glück, denn der von Stephan Glaser von der Strafraumgrenze abgegebene Schuss wurde noch leicht abgefälscht, damit er sich unhaltbar zum Ausgleich ins Eck senken konnte.

Und heute war endlich einmal die Fortuna mit einem Doppelschlag dran. Hatten während der schlechten Phase zu Saisonbeginn im Südstadion immer wieder die Gegner in kurzer Folge getroffen, so konnte jetzt die Fortuna noch vor der Pause nachlegen: Furucu auf Can, der setzt sich körperlich gut durch, schüttelt seinen Gegenspieler ab und trifft von der rechten Fünfmeterraumgrenze in den linken oberen Torwinkel zum 2-1 (44.).

Alles gut zur Halbzeit.

Doch aus der Kabine kam die Fortuna völlig verändert zurück. Auf einmal ging kaum noch etwas, der Zug war einfach aus dem Spiel raus. Es schien, als hätte die Mannschaft den Gang zu früh rausgenommen, anstatt wie in der ersten Hälfte den schwachen Gegner in seine Hälfte zu drängen und das mutmaßlich entscheidende 3-1 nachzulegen.

So entwickelte sich eine extrem zähe Partie, in der Fortuna erst nicht mehr wollte, dann nicht mehr konnte, und Sprockhövel auch kein Mittel fand, sich entscheidend vors Kölner Tor zu kombinieren. Und wenn sich der Fortuna schon mal die kaum vermeidbaren Konterchancen ergaben, dann vertrödelten die Spieler diese Chancen durch ein viel zu umständliches, zu wenig zwingendes Spiel oder durch unpräzise letzte Pässe und Flanken.

Der inzwischen schon wieder übelst holperige, sich im Spielverlauf immer mehr verschlechternde Rasen im Südstadion trug auch das Seine dazu bei, dass kein flüssiges Spiel mehr zustande kam, kann aber keine Entschuldigung für so eine Halbzeit sein. Etwas unverständlich für mich heute auch die ersten beiden zwei Wechsel von Matthias Mink: Schwarz kam in der 77. Minute für Maouel, der bis dahin ordentlich gespielt hatte, nicht erschöpft wirkte und im Spiel nach vorne grundsätzlich mehr verspricht als der auch heute wieder zu brave Schwarz. Wenige Minuten später kam Jagusch für Kruth: Innenverteidiger für Stürmer. Jagusch sortierte sich zwar auf der Sechserposition ein und Dahmani ging für ihn in die Spitze. Aber als Aufbauspieler hatte sich Sascha Jagusch in der Vergangenheit noch nie hervorgetan. Wollte Mink gegen den Tabellenletzten zuhause den knappen Sieg sichern? In der 83. Minute ist dieser Gedanke nicht komplett illegitim, aber auch kein direkter Ausweis des Glaubens an die eigene Stärke. Kurz darauf musste dann auch noch Hamdi Dahmani raus, der sich scheinbar eine Zerrung zugezogen hatte. Für ihn kam zum ersten Mal nach seinem Jochbeinbruch wieder Christian Beckers mit Masek auf dem Gesicht.

So erzitterte sich die Fortuna einen Sieg gegen eine aber nie wirklich brandgefährliche TSG Sprockhövel. In Halbzeit zwei hätte das dennoch sehr leicht noch in die Hose gehen können, wenn auch für die TSG mal ein abgefälschter Schuss ins Tor gerutscht wäre. Da hätte einfach mehr kommen müssen, um gegen einen Gegner nicht mehr in Gefahr zu geraten, der der Fortuna erwiesenermaßen nicht gewachsen war.

Am Ende steht dennoch der vierte Heimsieg in Folge und der zwischenzeitliche Sprung auf Tabellenplatz 4, wenigstens bis die anderen Mannschaften morgen und am Sonntag nachlegen können. Mund abputzen, gewonnen, nächstes Mal entschlossener spielen!

Meine Fotos vom Spiel auf Flickr.

Blog: http://surfguard.wordpress.com/, Twitter: http://twitter.com/surfguard/, Flickr: http://flickr.com/surfguard/
fortuna
fortuna
Posts2793
Ich war live vor Ort.
Knapper, nicht überzeugender Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten.
Die beiden Tore von Glaser und Dschingiskhan Marke Tore des Monats waren allein das Eintrittsgeld wert.
Wie die Punkte eingefahren wurden interessiert nächste Woche niemanden mehr.
Hoffentlich kann in Speldorf Sonntag in acht Tagen gespielt werden.
Dann wären sechs Wochen Spielpause und es gäbe keine Nachholspiele oder spätere englische Wochen in der Winterpause.
Der Übungsleiter ist aus dem Schußfeld, da, die bis vor wenigen Wochen grassierende Abstiegsgefahr gebannt ist.
Ich darf mir gar nicht vorstellen, wenn durch die Harikaritaktik in Heimspielen nicht Punkte in zweistelligem Bereich abgegeben worden wären.
PS. Schön ist, daß Ulle Klaus sich zu Heimspielen einen Hund aus dem nahegelegenen Tierheim besorgt hat.
Irgendwie sind die beiden ein Herz und eine Seele
Das Schoßhündchen passt auch besser zu Ihm , wie sein alter Rottenweilerhund.
In jesem Falle hat er sich mit der Wahl des Hundes, seiner Handzahmheit als Vereinspatron angepaßt und das ist für alle unmittelbar Beteidigten auch gut so.
palim
palim
Posts198
fortune73
fortune73
Moderator Posts370
panther09:

Und bei der ersten Möglichkeit (einige können`s gar nicht abwarten !!!) geht`s wieder gegen den Trainer - einfach aus Prinzip ! Ich kann`s nicht mehr hören und lesen !

Ganz deiner Meinung !!!!!
Manche scheinen nicht einmal mit vier Heimsiegen in folge zufrieden zu sein.

Solche Spiele wie gestern, muss man erst einmal gewinnen.
Es hat geklappt, 3 Punkte und Platz 4 für eine Nacht.

Fazit: Zufrieden schaue ich auf das nächste Spiel.
marcosp
marcosp
Posts58
fortune73:

panther09:

Und bei der ersten Möglichkeit (einige können`s gar nicht abwarten !!!) geht`s wieder gegen den Trainer - einfach aus Prinzip ! Ich kann`s nicht mehr hören und lesen !

Ganz deiner Meinung !!!!!
Manche scheinen nicht einmal mit vier Heimsiegen in folge zufrieden zu sein.

Solche Spiele wie gestern, muss man erst einmal gewinnen.
Es hat geklappt, 3 Punkte und Platz 4 für eine Nacht.

Fazit: Zufrieden schaue ich auf das nächste Spiel.

Da kann man sich nur anschließen.
Natürlich war es kein berauschendes Spiel, aber hauptsache gewonnen und den 4. Heimsieg in Folge geholt. Glückwunsch an den Trainer und die Mannschaft!!!
Es kann schlielich nicht in jedem Spiel ein "Tor des Monats" fallen Wink
surfguard
surfguard
Posts1628
Noch drei Videos von gestern:
http://www.youtube.com/watch?v=86GNFWwgNr8 (Abgeblockter Schuss von Ende)
http://www.youtube.com/watch?v=0OpPu_rcjkc (Abgeblockter Schuss von Glaser)
http://www.youtube.com/watch?v=s7ffoU7Sz4E (Jubel nach dem 1-1)

Blog: http://surfguard.wordpress.com/, Twitter: http://twitter.com/surfguard/, Flickr: http://flickr.com/surfguard/
der wahre hennes
der wahre hennes
Posts32
Mein Fazit: Keine Superleistung, aber gewonnen und das hochverdient und ungefährdet. Dass nach dem (leichten) Sieg gegen Schermbeck der nächste Gegner nicht nach Köln fährt, um die Punkte auf dem Silbertablett zu servieren, war jedem klar. Lob an die Mannschaft und das Trainerteam, das Fortuna-Schiff ist wieder auf Kurs!!
antonis
antonis
Posts8
Kölner Stadt-Anzeiger

Fortuna siegt 2:1
Entscheidung in drei Minuten

Von Victoria Schneider, 13.12.09, 20:21h

Der NRW-Ligist SC Fortuna Köln feiert im letzten Heimspiel des Jahres ein 2:1 gegen Sprockhövel. Stephan Glaser und Cengiz Can treffen für das Team von Matthias Mink.

Köln Alexander Ende hatte gewarnt vor dem letzten Heimspiel des Jahres gegen die TSG Sprockhövel, den Tabellenletzten der Fußball-NRW-Liga. Nach dem 4:0-Sieg vergangene Woche gegen den Vorletzten aus Schermbeck war die Versuchung groß, in Euphorie zu verfallen; als es dann am Freitag plötzlich 0:1 gegen Fortuna Köln stand, drohte Endes Warnung tatsächlich Gestalt anzunehmen. Doch die Zeiten, in denen der Südstadtklub leichte Spiele einfach verschenkt, scheinen vorbei: Die Kölner drehten die Partie innerhalb weniger Minuten und gewannen 2:1. „Anfangs haben wir etwas geschlafen“, gab Mario Schwarz zu, der die Partie zunächst von der Bank aus beobachtet hatte. Zu keinem Zeitpunkt habe er aber am Sieg seines Teams gezweifelt, betonte der Mittelfeldspieler.

Eine gute erste Halbzeit hatte Trainer Matthias Mink gesehen, auch wenn er in der Rückwärtsbewegung und in der Chancenauswertung einige Defizite ausmachte. Mink sieht das derzeitige Erfolgsrezept im Glauben seiner Mannschaft „an die eigene Qualität. Den hatten die Jungs in den letzten Spielen“, und finden sich somit auf dem fünften Tabellenplatz wieder - als Saisonziel hatte der Klub Platz sechs ausgegeben.

Früher Rückschlag

Begonnen hatte die Partie mit einem leichten Übergewicht der Kölner, das aber schon durch das Gegentor von Serdar Demirel einen massiven Dämpfer erhielt. Das überraschende 0:1 war aus einem leichten Ballverlust im Mittelfeld entstanden, so dass der Torschütze freie Bahn hatte.

Fortuna wirkte kurzzeitig gelähmt, fasste sich dann aber wieder - wohl auch, weil sie erkannte, dass der Gegner zwar nicht ganz so schwach war wie Schermbeck, aber auch nicht gerade durch extravagante Kombinationen und Ball-Stafetten glänzen konnte. Sprockhövel konnte also aus rein qualitativen Gründen nicht mehr, als sich hinten einzumauern. Kurz vor der Halbzeit fand Fortuna-Kapitän Stephan Glaser die Lösung des Problems, indem er den Ball aus rund 30 Metern über die Mauer ins Tor beförderte. Sein Kollege Cengiz Can entschied sich kurzerhand, die Gunst des Augenblicks zu nutzen und das 2:1 direkt hinterherzuschieben. Mit einem kunstvollen Schuss aus extrem spitzen Winkel setzte er seinen Versuch scharf ins linke obere Eck.

In Halbzeit zwei „hätten wir noch das ein oder andere Tor machen müssen“, erklärte Mario Schwarz, doch das war nicht mehr nötig. Das Spiel flachte immer mehr ab, Fortuna hatte mehr Spielanteile und Sprockhövel wurde kaum durch Konter gefährlich. Somit ist dieses Jahr zumindest im Südstadion schon einmal versöhnlich beendet.

Fortuna: Möllering - Schroden, Marten, Furucu, Venekamp - Glaser, Dahmani (86. Beckers), Ende, Maouel (77. Schwarz) - Can, Kruth (79. Jagusch). - Zuschauer: 390. - Tore: 0:1 Demirel (9.), 1:1 Glaser (41.), 2:1 Can (44.).

Page 1 Of 1