57 Members online
Sprache: German
Suche

Fußball  > Regionalliga Forum  > Westfalia Herne vor dem Aus  

Dear user, you are seeing only part of our large forum. Please log in to have full access to all forum topics. Go to login

Sort
fortuna73
fortuna73
Moderator Posts1593
Was Insider schon seit längerem mutmaßen, scheint sich zur traurigen Realität zu entwickeln.
Westfalia Herne droht die Insolvenz.

www.derwesten.de/nachrichten/sport/fussball/nrw-liga/2009/10/22/news-137921138/detail.html

Ein weiterer Traditionsverein der von der Bildfläche verschwinden würde.
Eine Entwicklung die nach meiner Einschätzung demnächst noch eine große Zahl von Amateurvereinen gehen müssen.
Traurig aber wohl kaum vermeidbar.
Was jedoch noch viel trauriger stimmt ist, dass diese Entwicklung gerade von den überregionalen Verbänden forciert wird.
Demnächst wird es neben den Profiligen 1-3 -wobei "Profi" für Liga 3 ja auch nur eingeschränkt gilt- noch die Regionalligen geben, die sich aber auschließlich aus 2. Mannschaften zusammensetzen werden, was ja anscheinend auch so gewünscht ist.
Alles was sich unterhalb abspielen wird, wird noch mehr in die Bedeutungslosigkeit getrieben.

Sollte Herne nun wirklich den harten Gang in die Insolvenz antreten müssen, so würden die bisherigen Spiele annuliert.

www.reviersport.de/97615---westfalia-herne-betriebsamkeit-beim-wflv.html

Sollte dies alles traurige Realität werden, dann hätte das für uns jedoch eine positive Auswirkung, was die Tabelle anbelangt.
Aber ích bin ehrlich, darauf würde ich gerne verzichten.....

Hier einmal die momentane Tabelle, bereinigt um die Spiele von Westfalia Herne:

38 Jahre FORTUNA KOELN
1111 Freunde - Ich bin dabei
deinfussballclub.de Mitglied#2851

Sinnloser als Fußball ist nur noch eins: Nachdenken über Fußball
(Martin Walser)
fortuna
fortuna
Posts2793
Ich als Sarkastiker sage:

1.) Fortuna Köln hätte die Abstiegsränge verlassen und
2.) bis zu Platz 2 sind es auch noch 9 Punkte.....
3.) Wenn Wiedenbrück auch noch irgendwelche Leichen im Keller hat, verkürzt sich die ganze Geschichte auf      
      S i e b e n Punkte.

Jetzt muß nur noch die Trainerfrage für die kommender Saison geklärt werden...........
      H a n n e s Linssen (unser Äppchen) bitte übernehmen....
supergumpel
supergumpel
Posts1186

Ich habe bei n-tv gelesen, dass Westphalia Herne insbesondere die niedrigen Zuschauerzahlen in dieser Saison als Grund fuer den anstehenden Konkurs anfuehrt. Statt wie in der vergangenen Saison 700 - 800 Zuschauer, konnte man in diesem Jahr nur noch einen Schnitt von 350 Besuchern erzielen. Hierfuer macht man vorwiegend die geaenderten Anstosszeiten der 1. und 2. Bundesliga und die durchgehende Berichterstattung ueber deren Spiele im TV verantwortlich. Wir werden das heute auch wieder zu spueren bekommen, wenn zeitgleich mit uns der FC in Gladbach antritt.

Ich denke, an dem was fortuna73 schreibt ist viel Wahres dran. Wir sehen das ja auch bei uns. Offensichtlich kann die DFL mit den Teams die jetzt in den 3 ersten Ligen spielen sehr gut leben und zwischen diese und die unterklassigen Teams wird dann der unueberwindliche Keil der Zweitvertretungen in den Regionalligen geschoben. 

Waerend die Verfechter dieses Modells irgendwas von Marktgesetzen brabbeln, sehe ich das genau andersherum. Hier wird zum Schaden des deutschen Fussballs und zur Wahrung der Interessen einige Weniger reglementiert und monopolisiert.

Sonnige Gruesse - Frank

1974 + 1990 -1954 = 2010
fortuna73
fortuna73
Moderator Posts1593
supergumpel:

Wir werden das heute auch wieder zu spueren bekommen, wenn zeitgleich mit uns der FC in Gladbach antritt.

Hallo Frank,

hier scheinst Du den Buli-Plan etwas durcheinander gebracht zu haben.
FC spielt erst morgen in Gladbach.
Heute Abend gibt es die Partie Leverkusen - Dortmund.
Aber das ist natürlich auch ein Knaller und das auch noch unmittelbar vor unserer Haustür.
Da es ja in Reihen der regelmäßigen Stadionbesucher der Fortuna auch einige "Pillenfans" gibt, haben die heute die Qual der Wahl.
Aber natürlich kostet so ein Bundesligakracher gerade in Zeiten von SKY etc jedem Amateurverein Zuschauer.

Der Ausschließlichkeit in der Begründung der Herner Vereinsoberen möchte ich mich aber in dieser Form nicht anschließen.
Der Zuschauereinbruch dort hat natürlich auch etwas mit der sportlichen Talfahrt zu tun.
Die Besucher kamen in der letzten Saison in der Hinrunde doch noch recht zahlreich zur Westfalia.
Da stand man ja auch weit oben in der Tabelle und war gerade zu Hause eine absolute Macht.
In der Rückrunde lief dann auf einmal gar nichts mehr und vor allem die Art und Weise, wie sich die Herner Mannschaft wohl präsentiert haben muss, erinnerte mitunter an glatte Arbeitsverweigerung -standen da vielleicht schon Gehaltszahlungen aus??????-
Auf alle Fälle kostete diese miserablen Leistungen den Hernern viele Zuschauer.
Der Schnitt dort sank von über 700 auf unter 300 Zuschauern im letzten Saisonviertel.

38 Jahre FORTUNA KOELN
1111 Freunde - Ich bin dabei
deinfussballclub.de Mitglied#2851

Sinnloser als Fußball ist nur noch eins: Nachdenken über Fußball
(Martin Walser)
supergumpel
supergumpel
Posts1186
Hallo 73,

nicht ich habe den Bundeligaspielplan durcheinandergebracht, sondern DFC. Schau Dir einfach mal im DFC Tippspiel den 10. Spieltag an. Da spielt der FC am Freitag ...  

Sonnige Gruesse - Frank

1974 + 1990 -1954 = 2010
fortuna
fortuna
Posts2793
Über eine Ausrede biste aber nie verlegen, Superkumpel.
Immer ist alles der DFC schuld.
Page 1 Of 1