20 Members online
Sprache: German
Suche

Fortuna Köln  > Co-Trainer  > Felix Bably... Hintergründe?  

Dear user, you are seeing only part of our large forum. Please log in to have full access to all forum topics. Go to login

Sort
tetroff
tetroff
Posts619
Mir liegt was im Magen; ich schreib's vorsichtshalber mal in den nicht-öffentlichen Bereich:

Felix Bably habe ich in der Vorsaison mehrfach bei Dattenfeld sehen können. Mein Eindruck: großartiger Spieler, kann alles am Ball, pfeilschnell, sucht nicht den feigen Rückpass, sondern geht auch Eins gegen Eins. Wurde mein Wunschspieler.

Wünsche gehen manchmal in Erfüllung. Felix kam kurz nach Saisonstart. Spielte beim Testspiel gegen Rheinbach 11 Leute schwindlig. Machte ein Tor beim 4:1, bereitete zwei vor. Alle glaubten, Bably wäre gesetzt für die Startelf.

Stattdessen: Kurzeinsätze, auch bei Testspielen selten von Anfang an. Dabei hat er seine Sache oft noch nicht mal schlecht gemacht, wenn er kam (in Wattenscheid, gegen den FC, gegen Moskau, in Dattenfeld...). Kommt im Moment überhaupt nicht mehr zum Einsatz, auch wenn wir die dünnste Bank der Liga haben. Dafür werden A-Jugendliche gebracht (was ich im Prinzip nicht verkehrt finde!!! Und Halili wird ein Guter!).

Nach dem Chat am Dienstag und dem Schermbeck-Spiel am Mittwoch muss ich ein paar Gerüchte irgendwie koordiniert bekommen und hoffe, hier kann mir jemand helfen:

1. Mink sagt im Chat: "ICH habe ihn nicht verpflichtet!" Mink war schon ein Jahr Trainer bei Fortuna, als Bably kam. Mink hat ihn also nicht geerbt. Meine Frage also: Wer hat Felix Bably verpflichtet, offensichtlich gegen den Willen oder ohne Kenntnis des Trainers? Ich habe die Frage im Chat dreimal gestellt; Mink hat sie ignoriert. 

Sorry, wenn wirklich Spieler am Trainer vorbei verpflichtet werden sollten... mir macht so was Angst!

2. Bably wird auch kaum noch eingewechselt. Gerüchte sagen: Bably hat eine hohe Auflaufprämie im Vertrag und wird deshalb nicht gebracht. Sind wir schon so klamm, dass wir auf Punkte verzichten, um Geld zu sparen?

3. Bably hat noch Vertrag für die kommende Saison. Mink sagt im Chat: "Ich sehe im Training nicht, dass Bably spielen will!" Wie sieht der Plan aus für nächste Saison mit Bably? Ausleihen? Weiterbezahlen und das Problem weiter ignorieren? Oder aussprechen und einen Neuanfang versuchen?

Wie gesagt: ich bin Jedem für sachdienliche Hinweise dankbar. Gerne auch per PN; Diskretion wird, wo erforderlich, zugesichert!

.

"Keine Sorge - ich kläre das morgen!"
der kleine koenig
der kleine koenig
Posts870
Ich finde die Situation um Felix Bably ebenfalls etwas undurchsichtig, gerade als externes Mitglied habe ich naturgemäß nur wenige Infos hierüber.

Mich würde es ebenfalls interessieren, wer denn nun konkret Bably verpflichtet hat, wenn es der Trainer nicht war, warum er nur so selten zum Einsatz kommt (selbst wenn der halbe Kader fehlt, scheint jede andere Option interessanter zu sein), und ob da was dran ist, dass die Höhe seiner individuellen Auflaufprämie einen Einsatz im wahrsten Sinne des Wortes nicht lohnt.

Danke für Antworten.

Mehr Transparenz wagen! 

Ich als DFC musste reagieren.
juoggi
juoggi
Posts289
Als Trainer kann man  den Spielern nur  eins raten zeig mir was du kannst
Aber über die neuen Verträge entscheiden nur die CO-Trainer

.Keine Leistung keine Vertrag.
juoggi
juoggi
Posts289
Keine Leistung kein Vertrag

tetroff
tetroff
Posts619
Soooo... laut News-Seite wird Bably jetzt in die U23 verbannt.

Das heißt: die Spielbetriebsgesellschaft braucht das Gehalt nicht mehr zu übernehmen, das wird jetzt auf den e.V. abgewälzt?

Erinnert mich kolossal an Erich Ribbeck. Der hatte Schuster auch nicht verpflichtet, hat ihn, wo er halt schon mal im Kader war, dann zum Libero bestimmt und der Welt erklärt, Schuster könne nicht Fußball spielen!

Also: Merkle hat ihn verpflichtet, zur Strafe wird Bably die Karriere versaut? Wenn ich da was falsch interpretiere, bin ich für Richtigstellung dankbar!

.

mulder
mulder
Moderator Posts523
tetroff:

Das heißt: die Spielbetriebsgesellschaft braucht das Gehalt nicht mehr zu übernehmen, das wird jetzt auf den e.V. abgewälzt?

Wow, eine klasse Frage, auf deren Antwort auch ich gespannt bin.

tetroff:

Also: Merkle hat ihn verpflichtet, zur Strafe wird Bably die Karriere versaut? Wenn ich da was falsch interpretiere, bin ich für Richtigstellung dankbar!

Tja, ich komme bezüglich der neuesten Entwicklungen im Fall "Bably" nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus. Ein solcher Spieler in Kreisliga A. Wenn der Trainer einen ähnlichen Maßstab noch an andere Spieler im Kader anlegt, die qualitativ fussballerisch noch weniger drauf haben als Bably, müssten ihm konsequenterweise noch mindestens zwei, drei Kicker in die U23 folgen. 
nobse63
nobse63
Posts2440
also wenn man mal gerüchten glauben schenkt die die gabe haben entgegen der rheinströmung in karlsruhe zu landen, dann hat bably wohl einen sehr hoch dotierten vertrag, den man in der nächsten saison nicht zu zahlen bereit ist, oder auch kann, ohne anderen spielern auf die füsse zu treten ( auflaufprämien ).
auch ulonska hat im chat kein licht ins dunkel gebracht.
und wenn ich mich richtig erinnere hat auch mink diese frage gescheut wie diabolo das weihwasser.

nun gut knut, ich kann mir als entfernter kein urteil über seine spielerichen qualitäten leisten.

aber bei allem was man so mitbekommt, hat es doch ein geschmäckle, oder wie sagt ihr dazu ?

ES GEHT NICHT UM DAS STÜCK KUCHEN, ES GEHT UM DIE GANZE BÄCKEREI.
burkhard1904
burkhard1904
Moderator Posts2973
1. Es ist richtig, dass Felix Bably ohne Wissen des Trainers verpflichtet wurde
2. Felix Bably passt nicht ins sportliche Konzept des Trainers
3. Felix Bably hat einen Vertrag für die Saison 2009/2010, der sehr gut dotiert ist
4. Wir haben Felix eine Vertragsauflösung und eine entsprechende Abfindung angeboten
5. Felix tendiert dazu, eher am Spiel- und Trainingsbetrieb der U23 teilzunehmen, als sich einen anderen Verein zu suchen..
tetroff
tetroff
Posts619
Burkhard, danke für die klaren Worte!

5. kann ich übrigens verstehen: wenn er keine Chance hat, sich zu zeigen (insbesondere auf seiner, der rechten, Seite) - welcher Verein würde ihm ein halbwegs interessantes Angebot machen?

Sorry, dass ich mich bei diesem Thema so engagiere. Aber ich habe den Spieler halt lange beobachten können, wollte ihn immer haben - und dann kommt er sogar!

Und jetzt... fühle ich mich, als hätte ich nen Sechser im Lotto gewonnen, kriege ihn aber nicht ausgezahlt! 

.

nobse63
nobse63
Posts2440
erst mal danke für die klare aussage B.
ist also an dem dass er einen für ihn super vertrag hat
fällt dann mal wieder unter dem thema altlasten.
ich kann mir kein urteil über seinen sportlichen wert erlauben.
ist auf jedenfall eines der heissen themen die weder mink noch ulonska beantworten wollten.

edit: beiden wurde bezüglich bably im chat fragen gestellt und sie wurden immer ignoriert.

ich habe keine lust über das wohl oder wehe eines spielers zu richten.

umso besser würde ich es finden wenn felix sich in der öfters angeratenen rubrik " belange von der manschaft für die manager " äussern würde.
dass ist kein tipp sondern eine forderung. das ding muß her

mulder
mulder
Moderator Posts523
burkhard1904:

1. Es ist richtig, dass Felix Bably ohne Wissen des Trainers verpflichtet wurde
2. Felix Bably passt nicht ins sportliche Konzept des Trainers
3. Felix Bably hat einen Vertrag für die Saison 2009/2010, der sehr gut dotiert ist
4. Wir haben Felix eine Vertragsauflösung und eine entsprechende Abfindung angeboten
5. Felix tendiert dazu, eher am Spiel- und Trainingsbetrieb der U23 teilzunehmen, als sich einen anderen Verein zu suchen..

Also mit anderen Worten: Die Spielbetriebsgesellschaft kommt für die weiteren aus dem Vertrag mit Felix Bably resultierenden Kosten auf, obwohl Bably in der U23 und damit in einer externen Mannschaft spielt, die nicht der Spielbetriebsgesellschaft zugehörig ist?

Da das ganze damit nicht nur eine sportliche Entscheidung ist, die der Trainer zu treffen hat, sondern auch eine finanzielle Entscheidung, die Frage: Wann wird diesbezüglich die Abstimmung gestartet? Nach den Abstimmungen zu den Spielerverträgen?

Eine weitere Frage ist: Wurde geprüft, ob die Möglichkeit besteht, Bably an einen anderen Verein auszuleihen, so dass wir zumindest ein Teil der Kosten wieder reinbekommen? Geteiltes Leid ist schließlich halbes Leid.
kay
kay
Posts405
 Um ihn auszuleihen müsste er noch mind 2 jahre vertrag haben
burkhard1904
burkhard1904
Moderator Posts2973
@mulder
Wie mit den Zahlungen an Felix nach dem 30.06.2009 umgegangen wird, klären wir noch.
tetroff
tetroff
Posts619
burkhard1904:

Wie mit den Zahlungen an Felix nach dem 30.06.2009 umgegangen wird, klären wir noch.
Gibt es hier schon was neues? Wie sieht es in diesem Zusammenhang bei Fabian Höffgen aus? Und: gibt es noch mehr "Leichen" im Keller?

Da in der Vergangenheit viele Fragen unbeantwortet geblieben sind (einige Fragen sind schon 13 oder 14 Monate alt!), konstruiere ich hier mal eine kleine (ja ja, Verschwörungs-)Theorie:

Dr. Merkle hatte schon einen Vertrag mit HJ Werres abgeschlossen für die Saison 2008/09. HJW hat gesagt, "alles klar, ich will aber einen Stamm von Spielern mitnehmen". Es kamen zur neuen Saison Schroden, Jagusch, Höffgen und, mit ein paar Wochen Verzögerung, Bably aus Dattenfeld.

Inzwischen spielte Fortuna eine überraschend gute Rückrunde, verlor kein Spiel mehr und schaffte sogar den Aufstieg. Entsprechend forderte das Umfeld den Verbleib von Mink. Gleichzeitig sollte der Vertrag (?) mit HJW "ungeschehen" gemacht werden. Unwahrscheinlich, dass jemals konkrete Zahlen auftauchen werden, was HJW für seinen Verzicht kassiert hat. Und wer das bezahlt hat. Es könnte zur finanziellen Schieflage des DFC beigetragen haben (reine Spekulation, wie alles was ich hier schreibe, reine Theorie ist!).

Zwischenstand: Mink bleibt Trainer, greift aber zu einem großen Teil auf Spielermaterial zurück, das nicht von ihm, sondern von HJW  bestellt worden war. "Gekauft" worden sind die Spieler freilich vom Management. Ich persönlich, auch wenn das nichts zur Sache tut, finde die Einkäufe gut. Ich habe Dattenfeld oft gesehen, und da ist noch viel mehr im Kader, was aber für "normal" wirtschaftende Vereine nicht immer bezahlbar ist (Hayer, Schoof etc.).

Ich will hier nicht nochmal im Detail auf die mir und einigen wenigen Beobachtern bekannten Vorzüge des Felix Bably eingehen. Fakt ist aber: der Mann hat relativ hoch gespielt und bekommt ein hohes Gehalt. Auch Höffgen wird in seinem Vertrag eine Summe Geldes stehen haben. Die Spieler werden nicht mehr oder deutlich unter Wert weiter berücksichtigt. Die sicherlich aus dem Rahmen fallenden Gehälter laufen indes weiter.

Wer bezahlt diese Gehälter? Du. Und ich. Und 10.000 Andere DFC-Mitglieder. Sorry, hier wird mein Geld verbrannt. Was mich in diesem Zusammenhang wundert: Mink ist Angestellter des Vereins. Die Verpflichtung der Spieler war eine Management-Entscheidung. Ich bin als Angestellter meiner Firma verpflichtet, auch Entscheidungen, hinter denen ich nicht stehe, mitzutragen. Ist Mink das nicht? Kann er zu einem (immens teuren)Spieler sagen "mit Dir plane ich nicht!"?

Wie steht das Management dazu? Wenn jemand die Gehälter privat bezahlt: please disregard this posting! Wenn nicht: wer verantwortet das, was hier läuft? Freiwillige vor!

Ich kenne das Gehalt von Bably nicht, aber er kann vom Fussball leben. Er wird auch noch netto bezahlt; Steuern gehen zu Lasten Fortuna. Mit was dürfen wir rechnen? 20.000 Euro pro Jahr? 30.000 Euro? Für Kreisliga A? Wie glücklicherweise auch schon von anderen Usern gesagt: wer mal gesehen hat, wie Bably unter Werres gespielt hat, kann kaum nachvollziehen, wie hier Geld verbrannt wird. Bei Höffgen kann ich komplett nur spekulieren; er wird wahrscheinlich nicht so viel verdienen, aber natürlich wird auch hier weiter bezahlt. Von Deinem Geld. Von meinem Geld. Von unser aller Geld. Dagegen sind Mehrwegbecher ein Lacher!

Sollten die Gehälter nicht von der Spielbetriebsgesellschaft gezahlt werden: dann ruiniert es eben den e.V. Da ich auch dort seit vielen Jahren Mitglied bin, trifft es mich persönlich auf jeden Fall.

Mir geht es nicht um meine Mitgliedsbeiträge. Mich regt einfach auf, dass Mink an Entscheidungen der Geschäftsleitung vorbei agiert. Und noch viel mehr, dass von der Geschäftsleitung niemand  entweder

- die Umsetzung der Entscheidungen einfordert (man glaubt an die Klasse eines Felix Bably)

oder

- sich stellt und eine Fehlentscheidung zugibt (man glaubt nicht an die Klasse eines Felix Bably).

Und kund tut, wie man finanziell mit der Situation umgehen will.

Feuer frei! Wenn nur ein paar neue Infos dabei auftauchen, hab ich schon was gewonnen ;o)

.

burkhard1904
burkhard1904
Moderator Posts2973
Wir werden das Gehalt bezahlen, dass uns bei Gründung der Spielbetriebsgesellschaft bekannt war. Die Rechtsgültigkeit des Vertrages mit Felix Bably ist übrigens zumindestens zweifelhaft, da er nur von einem Vorstandsmitglied unterschrieben ist und nicht auch noch von einem zweiten Vorstandsmitglied. Zur sportlichen Qualität von Felix kann ich nicht viel sagen. In 31 Einsätzen ist ihm zumindestens kein Tor gelungen.
tetroff
tetroff
Posts619
Danke für jeden Fetzen Info, der für mich ein bisschen mehr Licht bringt. 

Deinen Hinweis auf die 31 Einsätze indes möchte ich relativieren mit einem Zitat von Eurer Startseite ("News"Winkbr />
Die meisten Ein- und Auswechslungen: Stürmer Felix Bably wurde 21mal eingewechselt,

.

burkhard1904
burkhard1904
Moderator Posts2973
Schon klar - Tore schießen ist trotzdem nicht verboten. Tut mir wirklich leid für Felix, doch so ist leider das Geschäft. Wenn wir die Möglichkeit haben, sein Gehalt für einen anderen Spieler, der uns eher weiterhilft, zu verwenden, so machen wir das.
mulder
mulder
Moderator Posts523
Interessante, wenn auch kurze Info zu Felix Bably, Burkhard. Ich finde es nach wie vor aber sehr, sehr, sehr, sehr, sehr schade das Informationen nur häppchenweise und auf mehrfacher Nachfrage an die DFCler herangetragen werden.

Auf den Spieler Höffgen bist du leider wieder nicht eingegangen. Wie ist der Sachverhalt gelagert? Dann lasst doch auch hier mal Transparenz walten.

@ tetroff: Toller Beitrag, wobei ich glaube, dass das Gehalt eines Höffgens weit unter dem von Bably liegen dürfte. Zumal er in Dattenfeld ja keinen Oberliga-Einsatz hatte und schon verletzungsbedingt nicht zum Stamm gehörte. Es sei denn, auch hier wurde unsauber verpflichtet.
burkhard1904
burkhard1904
Moderator Posts2973
Auch mit Fabian müssen wir uns im Hinblick auf die kommende Saison und seine Perspektive unterhalten.
mulder
mulder
Moderator Posts523
Ok, verstehe. Danke, Burkhard. Erlaube mir bitte noch eine klitzekleine Rückfrage zum Thema: Worauf wartet ihr in Bezug auf Höffgen? Die Transferphase endet in zwei Wochen. Der Trainingsauftakt ist in 13 Tagen. Dass ihr euch mit ihm "unterhalten" müsst, steht wahrscheinlich nicht erst seit gestern fest.

Wartet ihr auf die Rückkehr von Mink? Ist Höffgen im Urlaub? Oder wartet ihr auf den Abschluss aller Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen? Es wäre toll, wenn du uns diesbezüglich noch einen kleinen Einblick geben könntest. Danach gebe ich Ruhe Wink
burkhard1904
burkhard1904
Moderator Posts2973
Fabian ist erst seit gesterrn wieder aus dem Urlaub da! Deshalb konnte es noch kein Gespräch geben.
nobse63
nobse63
Posts2440
ich habe folgenden vorschlag für eine abstimmung gemacht.

wie soll die sportliche zukunft von felix bably bei fortuna köln aussehen ?

im moment ist f.b. in die 2te mannschaft suspendiert worden und dass nicht wegen irgendwelcher verfehlungen, sondern weil er nicht ins taktische konzepts des trainers passt.

auch wurde er am trainer vorbei eingestellt und dass zu konditionen die der verein bei anderen leistungsträgern nicht bereit ist zu zahlen.

da ich der meinung bin, dass wir es uns nicht leisten können totes kapital in der 2ten mannschaft zu parken, muss eine zeitnahe lösung her.

deshalb mein abstimmungsvorschlag:

soll felix zurück in die erste mannschaft ?

soll felix abgegeben werden ?

soll felix in der 2ten mannschaft seinen vertrag aussitzen ?

bevor ihr hier meinen vorschlag unterstützt, möchte ich euch bitten vorher diesen thread zu lesen, der auch jenen cotrainern ein wenig mehr informationen gibt, die zeitlich seltener hier sind.
http://community.deinfussballclub.de/Forum/ShowPost/36367#38621

ich behalte es mir vor, bei änderungen des derzeitigen informationsstandes den abstimmungstext zu ändern.
deshalb prüft genau ob ihr zustimmt.

danke

hier der direkte link zu vorschlag:

http://www.deinfussballclub.de/Mitgliederbereich/Abstimmungen/tabid/101/ctl/ProposalView/mid/763/ProposalId/202/Default.aspx

levrheinland
levrheinland
Posts1526
Mich wundert, dass man hier versucht, dem Trainer die Schuld in die Schuhe zu schieben. Bably ist auch in meinen Augen einer unserer besten Techniker (auf Augenhöhe mit Glaser). Warum es bei Fortuna nicht läuft, kann nur spekulativ beantwortet werden, was oben geschieht. Jedoch fehlt mir dabei ganz klar die Kritik am Vorstand! Wie kann es sein, dass sich ein Merkle erlaubt, einen Spieler am Trainer vorbei zu engagieren und dabei potentiell sogar einen unwirksamen Vertrag abschließt (Aussage Burkhard oben)? Ersteres ist nur mit der von Tetroff formulierten Theorie, dass man Werres schonmal seine Wunschspieler einkaufen wollte, zu erklären. Und das zu einer Zeit, in der erstens ein Trainer aktiv war, dieser zweitens sehr erfolgreich war und dieser drittens von all dem nichts wusste. Das ist sowohl professionell als auch menschlich ein Unding, wenn ihr mich fragt. Warum schießt du, Tetroff, hier also ausschließlich gegen Mink? Ist nicht der Vorstand das "Problem"?

Zum Problem selbst: Wäre es nicht denkbar, Bably abzugeben mit irgendeiner Klausel, dass Fortuna einen Teil des Gehaltes weiter zahlt und der neue Verein (bei Werres vielleicht?) den anderen Teil? Den Kerl für 20-30TEUR (s.o.) in die Kreisliga zu stecken und damit 5% des Etats zu verbrennen, ist hirnrissig!!!
tetroff
tetroff
Posts619
LevRheinland, ich schieße nicht in erster Linie gegen Mink (auch wenn ihn Felix' Situation offensichtlich nur ein müdes Arschrunzeln kostet!). Ich schieße gegen den Vorstand, der Mink gewähren lässt. So lange Mink völlig freie Hand hat, kann er machen, was er will. Dass jeder in jeder Position seine eigenen Vorstellungen durchsetzen will, liegt in der Natur des Menschen.

Es ist aber Aufgabe der Geschäftsführung, die Geschäfte zu führen. Und zwar verantwortungsvoll. Und da möchte ich jemanden sehen, der für die 20 - 30 TEUR die Verantwortung übernimmt! Und zwar UNS gegenüber, denn wir zahlen den ganzen Spaß ja!

.

burkhard1904
burkhard1904
Moderator Posts2973
Matthias Mink trägt in der kommenden Saison die sportliche Verantwortung,  - er ist für die sportliche Planung zuständig. Wir versuchen, seine Wünsche zu realisieren. Das sollte bei einem Fußballverein so sein - die Spieler, die in der letzten Saison von ihm verpflichtet wurden, haben sich alle durchgesetzt. Sollte der sportliche Erfolg ausbleiben, ist er auch dafür verantwortlich.
Page 1 Of 3Go to...: [1], 2, 3 Next